Die SG Wattenscheid 09 hat heute den 24-jährigen Innenverteidiger Noah Korczowski von der U23 des FSV Mainz 05 bis zum 30. Juni 2019 unter Vertrag genommen und damit einen Transfercoup gelandet.
Der gebürtige Marler durchlief ab der U13 diverse Jugendmannschaften der Knappenschmiede des FC Schalke 04 und errang 2012 mit der damaligen U19 des S04 den deutschen U19-Meistertitel im Finale gegen den FC Bayern München. Während seiner Zeit in der Knappenschmiede wurde Noah für verschiedene Jugendnationalmannschaften des DFB nominiert und kam dabei u.a. auch bei der U17-Weltmeisterschaft 2011 in Mexiko zu vier Einsätzen.
Im Sommer 2012 wurde er vom damaligen Bundesligisten 1. FC Nürnberg verpflichtet und kam in der Bundesliga zu drei Kurzeinsätzen. Ansonsten war er für die U19 und die U23 der Cluberer aktiv. In den vergangenen Jahren spielte der 1,88 Meter große Abwehrspieler für die U23-Mannschaften des VfL Wolfsburg in der Regionalliga Nord und des FSV Mainz 05 in der 3. Liga, sowie der Regionalliga Südwest.
„Die Verpflichtung von Noah ist eine Riesensache für uns. Er ist ein topausgebildeter Innenverteidiger, der auf hohem Niveau viele Erfahrungen sammeln konnte und unserer Defensive mehr Stabilität verleihen wird. Es macht mich unfassbar stolz, dass es uns gelungen ist, Noah zu verpflichten, denn er hat sich voller Überzeugung für die SG 09 entschieden, obwohl ihm finanziell lukrativere Angebote vorlagen“, freute sich Trainer Farat Toku im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung.
Statement Noah Korczowski: „Der Trainer hat sich sehr um mich bemüht und nach den guten Gesprächen mit ihm stand für mich fest, dass ich gerne zur SG 09 wechseln möchte. Wattenscheid 09 ist ein Traditionsverein und gerade im Ruhrgebiet, wo der Fußball gelebt wird, eine bekannte Größe. Daher freue ich mich, zukünftig für 09 auflaufen zu dürfen.“
Herzlich willkommen an der Lohrheide, Noah!