Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

B_ob_post

0:1 gegen RWO – Fragwürdige rote Karte für Jeffrey Obst

Fotos: Maik Matheus

In einem von der Taktik geprägten Spiel unterlag die SG 09 gegen Rot-Weiß Oberhausen mit 0:1 (0:0). Vor der enttäuschenden Zuschauerzahl von 1.092 entschied der Treffer von Yassin Ben Balla in der 65. Spielminute dieses Revierderby. Spielentscheidend war allerdings die äusserst fragwürdige rote Karte für Jeffrey Obst in der 43. Minute. „Jeff“ soll seinen Gegenspieler Nico Klaß mit einem Ellenbogenschlag niedergestreckt haben und wurde von Schiedsrichter Philipp Hüwe des Feldes verwiesen.

Bis zu dieser 43. Minute war es ein faires Spiel mit sehr wenigen Torraumszenen auf beiden Seiten und somit für die Zuschauer eher langweilig. Beide Teams agierten mit dem selben Spielsystem und somit neutralisierten sie sich praktisch komplett. Die Gäste waren lediglich durch Weitschüsse von Schumacher und Oubeyapwa „gefährlich“, die kein Problem für Edin Sancaktar darstellten. (2./18.) Mittelstürmer Özkara lupfte den Ball zu überhastet über Edin Sancaktar und so flog das Leder fünf Meter am Tor vorbei. (10.)

Die 09er brauchten gar bis zur 20. Minute, ehe sie erstmals torgefährlich wurden, als RWO-Keeper Udegbe nach einem Fernschuss von Herve Unzola abtauchte und den Ball souverän festhalten konnte. (21.) In der 31. Minute konnte sich Berkant Canbulut und Herve Unzola auf der linken Seite in den Strafraum der Gäste spielen, doch die flache Hereingabe konnte Cellou Diallo nicht an Udegbe vorbeibringen. Die größte Möglichkeit für die Sportgemeinschaft besaß schließlich Berkant Canbulut, der freistehend von der Strafraumkante mit der Innenseite leider über das RWO-Tor schoss. (40.)

Drei Minuten später dann die spielentscheidende Szene: Jeffrey Obst wurde auf der rechten Seite halbhoch angespielt, versuchte mit ausgestreckten Armen, den hinter ihm stehenden Nico Klaß keine Möglichkeit zu geben, an den Ball zu kommen. Bei dieser Bewegung traf er Klaß unglücklich und unabsichtlich im Gesicht und nicht, wie Philipp Hüwe und dessen Schiedsrichterassistentin meinten, mit einem absichtlichen Ellenbogenschlag. Dementsprechend eine fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichtergespanns, die einem ausgeglichenen Spiel eine spielentscheidende Richtung gab.

Warum Oberhausens Mittelstürmer Cihan Özkara nicht ebenfalls des Feldes verwiesen wurde, bleibt das Geheimnis von Schiedsrichter Hüwe. Der bereits gelbverwarnte Özkara stürmte nach der Situation zwischen Jeffrey Obst und Nico Klaß wie ein wildgewordener Stier auf Jeffrey Obst zu und schubste den 09-Verteidiger. RWO-Trainer echauffierte sich über die höchst dumme Aktion seines Angreifers so sehr, dass er auf den Platz Richtung Özkara stürmte, um ihm lauthals die Meinung zu geigen. Özkara wurde nicht mit der gelb-roten Karte bedacht, während Philipp Hüwe „Terra“ wegen des Betreten des Rasens auf die Tribüne verbannte.

In den zweiten 45 Minuten gab es noch weniger Torraumszenen. 09 ließ sich in Unterzahl weiter nach hinten fallen und die Oberhausener fanden kein Mittel, um die Defensive zu knacken. Dario Schumacher scheiterte in der 64. Minute an Edin Sancaktar und die darauf folgende Ecke landete an der Strafraumgrenze bei Raphael Steinmetz, dessen vollkommen missglückter Schussversuch landete am Fünfmeterraum bei Yassin Ben Balla, der nur noch den Fuß reinhalten musste und den Führungstreffer für die Kleeblätter erzielen konnte. (65.)

Nun wurde es zu einer Herkulesaufgabe für die Nullneuner und bei allem kämpferischen Einsatz, war es in Unterzahl und dem vierten Spiel in elf Tagen schwierig, sich Ausgleichschancen zu erspielen. Auf der anderen Seite musste Julijan Popovic, nach einem Konter der Kleeblätter, gegen Raphael Steinmetz mit einer Grätsche das 0:2 verhindern. (81.) In den letzten Minuten warfen die 09er noch einmal alles nach vorne, doch weder der eingewechselte Sebastian van Santen, noch der nach vorne beorderte Adrian Schneider konnten das RWO-Gehäuse in Gefahr bringen.

Es blieb bei der erneut knappen Heimniederlage, die gegen keinesfalls stärkere Oberhausener unnötig war. Weiter geht es für die 09er am nächsten Samstag beim SC Wiedenbrück.

Mannschaftsaufstellung: Sancaktar; Korczowski, Tietz (79. van Santen), Schneider; Obst, Corboz, Buckmaier, Unzola; Diallo (70. Tunga Malanda), Canbulut (45. + 1. Popovic); Yesilova

Tor:
0:1 Yassin Ben Balla (65.)

Schiedsrichter: Philipp Hüwe

Zuschauer: 1.092

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte Jeffrey Obst (SG 09/Tätlichkeit)

Kommentar von Farat Toku: „Beide Mannschaften haben sich von Beginn an abgetastet und wir wollten gegen die schnellen Angreifer von Oberhausen nicht zu viel Risiko gehen. Trotzdem hatten wir in der ersten Halbzeit zwei große Torchancen, die wir in so einem Spiel nutzen müssen. Die rote Karte war natürlich die spielentscheidende Szene. Trotz Unterzahl haben wir aus dem Spiel wenig zugelassen, umso ärgerlicher, dass so ein Tor nach einer Standard reingekullert wird. Wir haben kämpferisch noch einmal alles reingeworfen, doch es hat leider nicht gereicht.“

Kommentar von Mike Terranova: „Wir sind sehr froh, dass wir hier drei Punkte mitgenommen haben. Wir hatten auf die Aufstellung von Wattenscheid reagiert und umgestellt. Keine Mannschaft wollte in das offene Messer laufen und so plätscherte das Spiel bis zur roten Karte etwas dahin. Nach der roten Karte war es wichtig, nicht weniger zu machen, sondern mehr und auf die Chance zu lauern. Dann haben wir das dreckige Tor gemacht und das nötige Glück gehabt, um den Sieg in das Ziel zu bringen.“