Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Maske_Homepage_s04

2:2 im dichten Schneetreiben beim FC Schalke 04 U23

Am gestrigen Mittwochabend konnte die SG 09 trotz starkem Schneefall ihren zweiten Test in dieser Wintervorbereitung absolvieren. Auf dem Kunstrasenplatz am Parkstadion endete das Testspiel bei der U23 des FC Schalke 04 leistungsgerecht mit 2:2 (1:1). Für die 09er trafen Stürmer Tyger Lobinger zur 0:1-Führung und Innenverteidiger Norman Jakubowski zum 2:2-Endstand. (20./78.)

Trotz Rasenheizung war der Kunstrasen mit einer leichten Schneedecke bedeckt, doch beide Teams trotzten den Bedingungen und zeigten den knapp 50 Kiebitzen ein ansehnliches Spiel. Die Mannschaft von Farat Toku hatte von Beginn an viel Ballbesitz und konnte nach 20 Minuten den Führungstreffer erzielen. Krystian Wozniak im Gehäuse der Schalker ließ einen Schuss von Emre Yesilova nach vorne abklatschen und Tyger Lobinger hatte keine Mühe, den Abpraller zum 0:1 über die Linie zu bugsieren. (20.) Drei Minuten später kamen die Königsblauen zum schnellen Ausgleich. Einen Schuss von der Strafraumkante konnte Steffen Scharbaum zur Seite abwehren, die folgende flache Hereingabe schob Philip Fontein mühelos zum 1:1 ein. (23.)

Bis zum Seitenwechsel agierten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Emre Yesilova konnte sich mehrfach über die linke Seite durchsetzen, doch der finale Pass misslang oder er konnte lediglich durch Fouls gestoppt werden. Kurz vor der Halbzeit strich ein Freistoß von Kapitän Nico Buckmaier knapp am Schalker Kasten vorbei und so blieb es beim 1:1.

Beide Trainer nutzten die Pause zu diversen Spielerwechseln. Der immer dichter werdende Schneefall machte es beiden Teams von Minute zu Minute schwieriger, einen gepflegten Fußball zu spielen. Steffen Scharbaum verschätzte sich bei einer langen Hereingabe und so konnte der eingewechselte Benedikt Zahn per Kopf das 2:1 erzielen. (53.) Die 09er stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Zunächst scheiterte Sebastian van Santen mit einem Schuss von der Strafraumkante, doch nach einer Ecke von Nico Buckmaier gelang Norman Jakubowski mit einer sehenswerten Volleyabnahme aus acht Metern der verdiente 2:2-Ausgleich. (78.)

Farat Toku war durchaus zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Besonders in der ersten Halbzeit sind wir sehr dominant aufgetreten und hatten sehr viel Ballbesitz. Nach vielen intensiven Trainingseinheiten war es sehr wichtig, dass wir endlich wieder Spielpraxis sammeln konnten. Es war ein sehr guter Test unter schwierigen Wetterbedingungen. Die Jungs haben ihre Sache gut gemacht, doch wir müssen bis zum Wiederbeginn in der Liga noch viel arbeiten.“

Mannschaftsaufstellung: Scharbaum; Obst (46. Popovic), El-Bouazzati (46. Jakubowski), Schneider, Abdat (46. Unzola); Corboz (46. Tunga Malanda), Tietz (46. Canbulut); Buckmaier, Taskin (46. Kim), Yesilova; Lobinger (46. van Santen)

Tore:
0:1 Tyger Lobinger (20.)
1:1 Philip Fontein (23.)
2:1 Benedikt Zahn (53.)
2:2 Norman Jakubowski (78.)

Schiedsrichter: Jörn Schäfer