SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

Danke ans Ehrenamt

Ehrenamtlich auf dem neuen „Wattenscheider Weg“ unterwegs

Dank großem ehrenamtlichen Engagement, das schon seit Jahren in vielen Bereichen der SG09 aus Leidenschaft gelebt wird, gestaltet sich „Der neue Wattenscheider Weg“ wesentlich einfacher.

Derzeit sind rund 70 ehrenamtliche Personen, von denen die meisten vor ihrer ehrenamtlichen Zeit als Fan in der Kurve standen, rund um die Lohrheide tätig. Den ersten sehr großen Schritt in Richtung Ehrenamt bei der SG09 gab es bereits im Jahr 2007, als sich ein Pulk von Fans zusammengeschlossen hatte, um gemeinsam den Verein im Cateringbereich zu unterstützen. Damals hieß das Motto im übertragenden Sinne „Raus aus der Kurve – Catering von Fans für Fans“. Aus diesem kleinen Bereich heraus entwickelte sich über die Jahre heraus die ehrenamtliche Übernahme des Fanshops, Einsatz im 09-Medienteam, Organisation der Einlaufkinder, Tätigkeiten im Mannschaftsumfeld und auf der Geschäftsstelle, bis hin zur Vorstandsarbeit.

Wenn man einen Spieltag im Lohrheidestadion powered by ImmoTec erlebt, dann begegnet man auch unbewusst vielen ehrenamtlichen Personen, die mit der Mannschaft einen Spieltag erst möglich machen. Noch bevor die Stadiontore öffnen, erwartet die Fanabteilung Wattenscheid die ersten Fans unterhalb der Osttribüne zum gemütlichen Fußballfachsimpeln bei Kaltgetränken. Zudem organisiert die FAW mit ihren Ehrenamtlichen diverse Auswärtsfahrten und fungiert als erster Ansprechpartner in Fanangelegenheiten.

In dieser Zeit wird es im Cateringbereich wuselig – der Grill muss befeuert, die Getränke kaltgestellt und der Waffelteig frisch zubereitet werden, zusätzlich stellen andere helfende Hände die Banden im Stadion auf, damit unsere Sponsoren und Partner, die uns unterstützen, von den Stadionbesuchern und den Zuschauern der Medienplattformen wahrgenommen werden.

StadionsprecherinUnter dem Tribünendach, in der Stadionsprecherkabine steigt auch die Anspannung, schließlich soll ja auch die Technik richtig funktionieren, die Musik und Durchsagen in allen Bereichen zu hören sein. Die Musikauswahl wird in Abstimmung mit dem Team bereits im Vorfeld zu Hause für die Aufwärmphase ausgesucht. Während des Spiels heißt es volle Konzentration, damit bloß kein Torschütze und keine Auswechslung verpasst wird. Den wenigsten ist wohl bekannt, dass das Team unter dem Tribünendach auch eine der wichtigsten Positionen im Bereich der Stadionsicherheit hat – von dort oben hat man den besten Überblick und muss auch in dieser besonderen Zeit ggf. mit Durchsagen auf Verhaltensregeln, Stadionordnung und Gefahrenhinweisen aufmerksam machen.

Eine Stunde vor Spielbeginn öffnen dann endlich die Stadiontore. In den Kassenhäuschen und bei der Eintrittskartenkontrolle trifft man schon die nächsten Ehrenamtlichen, die auch von Mitgliedern des Vorstands und Aufsichtsrats unterstützt werden. Der allgemeine Ordnungsdienst wird durch eine professionelle Firma auf die Beine gestellt, dieser wird zusätzlich von einigen Personen unterstützt, deren Gesichter man ansonsten in der Kurve oder auf der Westtribüne sieht. Die „Alte Garde Wattenscheid“ steht seit der letzten Spielzeit als ehrenamtlicher Ordnungsdienst im Stadion parat. Die Gruppe steht nun meist nur noch bei den Auswärtsspielen zusammen, um unsere 09er auf dem Platz anzufeuern. Im eigenen Stadion verteilt man sich mit gelber Ordnerweste, um die SG09 auf diese besondere Art und Weise zu unterstützen. Dafür trifft man sich nach Abpfiff gemeinsam im Cateringbereich, um den Spieltag mit einer leckeren Stadionwurst und ´nem Bierchen ausklingen zu lassen. Der Jüngste im Bunde hält sich mit seinen 13 Jahren vom Bier fern, aber hilft dafür unterhalb der Osttribüne immer mal wieder im Catering – super, dass sich schon die jüngeren Fans ehrenamtlich engagieren!

Der Cateringbereich war seinerzeit der Ursprung dafür, dass sich 09-Fans ehrenamtlich bei der SGW engagieren. Auch heute noch wird die leckere Stadionbratwurst von Thiers mit viel Leidenschaft auf dem Holzkohlegrill gegrillt und das frischgezapfte Stauder Premium Pils verlässt durch ehrenamtlich tätige Hände die Zapfanlage und befeuchtet die Kehlen der Fans. Auch die jüngere 09-Anhängerschaft erfreut sich über diverse Softgetränke, Kakao und leckere Waffeln, die seit Jahren von einer guten Seele in der Kaffeeecke frisch zubereitet werden.

In den Räumlichkeiten über den Spielerkabinen empfängt unser VIP-Catering-Team vor, während und nach dem Spiel unsere Partner und Sponsoren und bereitet ein entsprechendes Ambiente vor, damit sich unsere Gäste wohlfühlen.

Unser Fanshop-Team versorgt Euch während der Spieltage und zu bestimmten Aktionstagen mit 09- Fanartikeln. Auch in diesem Bereich kommt einiges an ehrenamtlicher Zeit zustande, schließlich müssen Fanartikel nicht nur geplant und organisiert werden, sondern auch den Weg von SportlineDruck ins Stadion und wieder zurückfinden. Außerdem fällt noch die Betreuung des Onlineshops in diesen Aufgabenbereich.

Die Öffentlichkeitsarbeit in unserem Verein wird sowohl vom Vorstand, als auch vom Medienteam auf die Beine gestellt. Das Medienteam informiert auf den unterschiedlichsten Kanälen über die SG Wattenscheid 09 – so betreut man fast rund um die Uhr die sozialen Medien (Facebook, Instagram, Youtube) und versucht möglichst jede noch erdenkliche Anfrage schnellstmöglich zu beantworten. Manche Postings erfolgen in Eigeninitiative, andere wiederum werden entweder mit dem Vorstand oder dem Trainer abgestimmt, damit ggf. eine zeitnahe Veröffentlichung erfolgen kann. Neben den Spielvorberichten, fällt auch die Liveberichterstattung in die ehrenamtlichen Hände des Medienteams – diese erfolgt je nach Gegebenheiten entweder als Ticker, Radio- oder TV-Übertragung. Fotos und Videos, die während des Spiels entstehen werden sortiert, geschnitten, umgewandelt und auf den entsprechenden Plattformen samt Spielbericht veröffentlicht. Dies alles erfolgt meist mit eigenem oder geliehenem Equipment – so werden auch nahezu alle Vor-, Nachberichte und weitere Postings sowie der 09-Report von zu Hause oder in den Arbeitspausen erstellt.

Neben den Ehrenamtlichen, die sich rund um die Heimspiele der Oberligamannschaft tummeln, gibt es auch noch zahlreiche engagierte Personen, die ihre Leidenschaft im 09-Nachwuchsbereich einsetzen.

Die SG 09 Wattenscheid e.V. ist immer auf der Suche nach engagierten Personen, die die Zeit haben und sich gerne ehrenamtlich im Verein einbringen möchten. Um die Gemeinschaft in diesem ehrenamtlichen Team zu stärken, gab und gibst es auch in Zukunft immer wieder gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel den Grillabend. Zusätzlich gibt es einen Katalog mit speziellen 09-Artikeln, welche exklusiv unserem ehrenamtlich Aktiven zur Verfügung steht. Es ist auch schon vorgekommen, dass einer unserer Partner und Sponsoren einzelnen Ehrenamtlichen einen Job oder Praktikumsplatz ermöglicht hat – gemeinnütziges Engagement zahlt sich also mit etwas Glück sogar aus.

Ohne dieses freiwillige Engagement, welches in den einem Bereich mehr, in anderen Bereichen wieder weniger zeitaufwändig ist, wäre kein Verein oder gemeinnützige Organisation überlebensfähig – es spielt auch gar keine Rolle, ob man sich nun im Fußballverein, bei Kinderferienfreizeiten, im Karnevalsclub, in der Senioren- oder Hospizarbeit, in religiösen Gemeinschaften, im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz ehrenamtlich engagiert. Unser großes „DANKESCHÖN“ gilt allen ehrenamtlich Tätigen, die einen Teil ihrer Zeit der Gesellschaft aus Leidenschaft zur Verfügung stellen.

Ohne euch wären wir als Verein jetzt nicht da, wo wir zum Glück wieder sind.

All das ist auch Euer Verdienst. Danke, liebe „Helfer“!