SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

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Schwarz-Weißes Brett: Infos vom Marketingvorstand

Marketingvorstand Stefan Beermann beantwortet wichtige Fragen, die seinen Arbeitsbereich betreffen. 

Wie ist die Situation im Sponsoringbereich? Hat sie sich seit dem Aufstieg verändert?

Wir sind mit der Entwicklung bei den Sponsoringerlösen sehr zufrieden. Seit dem Neustart in 2020 haben wir die Erlöse im Sponsoringbereich um mehr als 30% steigern können. Ich hoffe, wir können am Ende der kommenden Saison rückblickend sagen, wir haben die Erträge um 50% gesteigert. Seit dem Pfingstmontag bekommen wir verstärkt Anfragen über die Homepage. Bei allen Vorständen und Aufsichtsräten war der Akku nach dieser arbeitsreichen und nervenaufreibenden Saison leer. Nach einigen Tagen Urlaub werden wir jetzt die Stabilisierung und Weiterentwicklung unseres Clubs wieder vorantreiben und die Anfragen abarbeiten und potentielle Sponsoren ansprechen.

Das, was wir am Pfingstmontag erleben durften, macht uns schon stolz. Aber es ist geleichzeitig auch eine Verpflichtung, denn der Montag hat gezeigt, was bei uns in Wattenscheid möglich ist.

Ein großer Erfolg ist, dass wir quasi alle Sponsoren halten konnten. Noch schöner ist aber der Fakt, dass  einige Partner ihr Engagement erweitert haben. Der Verlust des Hauptsponsors war in der Vergangenheit oft der Anfang vom Ende. Wir konnten aber sofort einen neuen präsentieren, ohne den alten als Partner zu verlieren. Dieses und das die Arbeit nicht nur auf zwei Schultern lastet zeichnet den neuen Wattenscheider Weg aus. Jeder Vorstand, jedes Aufsichtsratsmitglied, jedes Mitglied der Nachwuchsführung hat die persönlichen Kontakte eingebracht. Nicht nur der erfolgreiche Sport auf dem Rasen, sondern auch die Ergebnisse im Marketing sind „Teamarbeit“. Hier gilt unser Dank auch Helmut Hoffmann, Marc Rohmann und Martin Komosha, die uns so manche Tür geöffnet haben.  Wir hoffen, dass wir in den nächsten Tagen noch weitere Mitstreiter gewinnen können.

Wie wichtig ist der Merchandisingbereich für die SG 09?

Neben den Sponsoring- und Zuschauereinnahmen sind die Erträge aus dem Catering und dem Verkauf von Fanartikeln die wichtigsten Einnahmequellen. Für den Fanshop kann ich nur sagen, dass Nadine mit ihrem Team hervorragende Arbeit leistet. Nie zuvor haben wir hier solche Erlöse erzielen können. Auch ist die Teamarbeit die Grundlage des Erfolgs. Anregungen kommen von allen Seiten, grafische Vorschläge kommen von Björn Biberich und Andree Terstegge. Gemeinsam mit Nadine entscheide ich dann, welche Artikel mit welcher Stückzahl wir in unser Sortiment aufnehmen. Als kleiner Amateurverein können wir natürlich nicht so große Mengen einkaufen, dass heißt wir müssen oft zu hohen Preisen einkaufen. Da wir unsere 09 Artikel aber zu möglichst fanfreundlichen Preisen abgeben möchten, arbeiten wir mit sehr kleinen Margen. Dafür haben wir aber eine relativ große Umschlagsgeschwindigkeit und fast gar keine Ladenhüter. Vorschläge, für neue Fanartikel sind immer willkommen. Sprecht uns an.

Persönliche Anmerkung

Für mich, der bei 09 schon sehr viel erlebt und mitgemacht hat, ist es wichtig, dass wir alle nicht die Realität aus den Augen verlieren. Für mich war der Aufstieg das Wunder von der Lohrheide. Wir haben mit kleinstem Budget den Aufstieg in die Regionalliga geschafft und werden in der kommenden Saison sicher mit dem kleinsten Etat der Liga um den Klassenerhalt kämpfen. Aber wir werden den neuen Wattenscheider Weg nicht verlassen und gemeinsam unsere Ziele erreichen. Wir bauen keine Luftschlösser, wir wissen, was wir uns leisten können und was nicht. Wir werden die Nischen, die sich uns bieten nutzen. Aber das geht nur gemeinsam. Steht zu 09 und unserer Mannschaft, auch wenn es mal nicht so läuft. Sie hat Herz und wird immer alles in die Waagschale werfen was geht.