In der ersten Hälfte setzte Christian Britscho eine Elf aus Spielern ein, die bislang wenig Einsatzzeiten in der Liga hatten. In der zweiten Hälfte wurden dann, bis auf einige Ausnahmen die bisherigen Stammkräfte eingesetzt. Im Vordergrund stand es Spielpraxis zu sammeln und eine ausgewogene Belastungssteuerung der Regionalligakicker zu erzielen. Neben Emre Yesilova, der noch nicht wieder ins Training einsteigen konnte, waren auch Fredi Wiebel, Tim Kaminski, Berkant Canbulut, Kim Sané, Norman Jakubowski, Timur Kesim, Tim Brdaric, Omar Jessey und Julian Meier nicht dabei.
So ging es in die Partie mit einer neu zusammengestellten Startformation (siehe unten). Direkt nach einer Minute hatte Felix Casalino die Führung bereits auf dem Fuß. Aber leider rutschte er knapp an einer Hereingabe von rechts vorbei. Darauf folgte ein knapper Freistoß von Rückkehrer Mike Lewicki, der jedoch am linken Pfosten das Wacker-Tor verfehlte.
Die spielstarken Gastgeber, die weitestgehend mit der Stammelf aufliefen, kamen immer wieder zu gefährlichen Angriffen. In der 27. Min. fiel dann das 1:0 durch Kevin Holz, der nach einem Querpass im 16er einen Schritt schneller als die 09-Verteidigung war und aus kurzer Distanz einschob.
In der zweiten Hälfte wurde dann auf allen Positionen rotiert. Jeffrey Malcherek blieb als einziger Spieler auf dem Feld. Wacker wechselte hingegen nur auf einer Position.
Das Spiel sollte sich daraufhin stark in die Hälfte der Gastgeber verlagern. Nach einigen guten Chancen von Dennis Lerche, einmal sogar frei vor dem Tor, war es dann Tom Sindermann, der in der 60. Min. verdient zum 1:1 ausglich. Dennis Lerche hatte ihm den Ball am 16er schön durchgesteckt, so das Sindermann den Ball links an Keeper Frederic Westergerling vorbeischieben konnte.
Danach verflachte die Partie jedoch zusehends. Man merkte den 09ern an, dass die Beine von den Trainingseinheiten noch schwer waren. Auch die Gastgeber konnten den Druck nicht maßgeblich erhöhen und so blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden.
SV Wacker Obercastrop:
Westergerling (TW) – Basic (Belen Gabriel Martinez Hernandez, 78‘), Gerding, Franke, Hoffmann (Henyelbeth Cordero Astacio, 70‘), Nolte, Holz (Rupieper, 64‘), Can, da Silva Pantaleao (Vranjic, 45‘), Brehm (C), Shala
SG Wattenscheid 09:
HZ 1:
Ihara (TW) – Malcherek, Hinnenkamp, Renke, Esser, Yerli, Candag, Yanik, Cissé, Lewicki, Casalino,
HZ 2:
Neufeld (TW) – Schurig (C), Malcherek, Britscho, Sindermann, Bosnjak, Lucas, Tunga, Yildiz, Lerche
Tore:
1:0 Kevin Holz (26‘)
1:1 Tom Sindermann (60‘)
Zuschauer:
150 (geschätzt)