Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

8AFB4F00-3540-431D-A0ED-BFBC7994C6CE

0:6 – SGW kassiert derbe Pleite in der Domstadt

Zum Auftakt ins Fußballjahr 2023 muss die SGW eine bittere Niederlage einstecken. Im ersten Pflichtspiel verlor 09 gegen Fortuna Köln deutlich mit 6:0 (2:0).

In der Anfangsphase der Partie war 09 die aktivere Mannschaft und schafft es, gegen das hohe Pressing der Gastgeber spielerische Lösungen zu finden. Die erste Chance des Spiels hatte ebenfalls die SGW – und die hätte um ein Haar die Führung gebracht. Nach einem langen Ball auf Sané fand dieser Casalino im Strafraum, Keeper Weis parierte aus kurzer Distanz überragend (6.). Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gastgeber aktiver und erarbeitenden sich erste Chancen, Stanilewicz schoss freistehend über das Tor (19.). Wenig später durfte dieser jedoch jubeln: Staudt spielte einen hohen Ball im Spielaufbau in den Fuß von Stanilewicz, der noch ein paar Schritte ging und den Ball dann ins Tor einschob (22.). Wattenscheid biss sich an der Kölner Defensive die Zähne aus, die Gastgeber trafen nach einer knappen halben Stunde mit dem zweiten Schuss aufs Tor zum 2:0: Lokotsch schob nach einer flachen Hereingabe ins lange Eck ein (34.). Yildiz probierte es in der Nachspielzeit aus der Distanz, verfehlte das Tor jedoch (45.+1).

Zur zweiten Halbzeit reagierte Britscho und brachte Renke und Roscher für Lucas und Casalino. Der Neuzugang aus Erfurt war fortan Zielspieler für lange Bälle, nach einer Ablage zielte Cirillo zu hoch (56.). Mitte der zweiten Halbzeit wurde es richtig bitter für die SGW: Schurig foulte seinen Gegenspieler im Strafraum, der Schiedsrichter entschied auf Notbremse und schickte den 09-Kapitän mit Rot vom Platz. Marquet verwandelte den fälligen Strafstoß zum 3:0 (70.). Nur zwei Minuten später zog Willms von der linken Seite nach innen und schlenzte den Ball ins lange Eck (72.). Die SGW konnte kaum noch für Entlastung sorgen, in der Schlussphase sorgten Scholz nach einem Freistoß (86.) und Lokotsch (89.) für den Schlusspunkt der Partie.