Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

3939A335-D7DE-4DC8-A9CC-8364C40BE418

Endlich wieder punkten – SGW zu Gast im Parkstadion

Der 30. Spieltag der Regionalliga West hat ein echtes Nostalgieduell parat: Wattenscheid zu Gast im altehrwürdigen Parkstadion bei Schalke 04 – wenn auch „nur“ bei der U23. Anstoß ist am morgigen Samstag bereits um 12:30 Uhr.

Lange gut mitgehalten, aber am Ende wieder ohne Punkte – so lässt sich das Spiel gegen den letzten Gegner Rödinghausen kurz und knapp zusammenfassen. SGW-Cheftrainer Christian Britscho analysiert rückblickend: „Wir haben ihnen die Großchancen ‚mit serviert‘. Davon abgesehen war das Spiel lange sehr ausgeglichen. Man hat aber auch gesehen, was für eine abgezockte Mannschaft Rödinghausen ist, die wenig Fehler machen – da sind sie uns einen Schritt voraus. Wir haben den entscheidenden Fehler zu viel gemacht, daran gilt es zu arbeiten und morgen erneut so eine gute, kämpferische Leistung auf den Rasen zu bringen.“

Rechnerisch besteht weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt, besonders da nach dem Rückzug von Kaan-Marienborn zur kommenden Saison und der Tabellensituation in der 3. Liga (aktuell kein NRW-Drittligist auf einem Abstiegsplatz) der 16. Tabellenplatz für die Rettung reichen würde. Den belegt aktuell Rot Weiss Ahlen mit fünf Punkten Vorsprung. Für eine realistische Chance braucht es aber vor allem eins: endlich mal wieder drei punkte! Das weiß auch Britscho: „Natürlich war die Stimmung nach der Niederlage nicht gut, obwohl die Leistung stimmte. Aber die Situation ist keinesfalls ausweglos – wir brauchen mal wieder einen Dreier, sowohl die Fans, als auch die Mannschaft. Wenn uns das gelingt, sieht alles schon wieder anders aus. Mit diesem Wissen werden wir an die morgige Aufgabe herangehen.“

Der morgige Gegner aus Gelsenkirchen belegt aktuell mit 42 Punkten den 9. Tabellenplatz. Die letzen Partien der Knappen glichen einem Auf und Ab: 3:0-Niederlage in Münster, danach ein 1:0-Heimsieg gegen Wuppertal. Es folgte eine 0:2-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf, ehe der S04 am vergangenen Spieltag 3:1 in Ahlen gewann. An das Hinspiel gegen Schalke dürften viele 09-Fans noch gute Erinnerungen haben: Die SGW gewann mit 2:1. „Wir wollen ein unangenehmer Gegner sein. Wir werden wieder versuche, eigene offensive Aktionen zu kreieren und werden uns definitiv nicht einfach hinten reinstellen. Es wird ein intensives Spiel.“, erklärt Britscho die Herangehensweise. Dabei hofft der Fußballlehrer auch auf die Unterstützung der Fans: „Ich hoffe, dass uns ganz viele Wattenscheider unterstützen und aus diesem Spiel ein Heimspiel machen!“

Neben den Langzeitverletzten muss Britscho auf Roscher (Fleischwunde nach Trainingsunfall), Jakubowski (krank) und Lewicki (angeschlagen) verzichten, hinter dem Einsatz von Kaminski steht noch ein Fragezeichen. Lerche kehrt nach abgesessener Gelbsperre wieder in den Kader zurück. Trotz der Ausfälle betont Britscho: „Wir werden morgen einen schlagkräftigen Kader zusammenstellen!“