Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

501EC921-7754-4BAA-9938-AD331563C131

Zu Gast in Düsseldorf – „vernünftig aus Liga und Saison verabschieden“

Die SGW wird das vorerst letzte Spiel in der Regionalliga West absolvieren. Zum Saisonabschluss ist 09 in der Landeshauptstadt bei der Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf zu Gast. Anstoß im Paul-Janes-Stadion ist am morgigen Samstag um 14 Uhr.

 

Sportlich geht es für 09 um nichts mehr, nach der 1:2-Niederlage gegen Düren am vergangenen Spieltag steht der Abstieg der SGW in die Oberliga bereits fest. Trotzdem geht Cheftrainer Christian Britscho die Partie entschlossen an: „Es wird darum gehen, sich vernünftig aus der Liga und der Saison zu verabschieden. Deshalb gehen wir dieses Spiel wie die letzten Spiele an und werden alles reinwerfen, um eine gute Leistung zu absolvieren.“ Dass seine Mannschaft dabei komplett befreit aufspielen könnte ist für den Fußballlehrer sogar eher ein Nachteil: „Es tut nicht gut, ohne Druck zu spielen, weil das ist das, was wir kennen. Ein sportlich nicht relevantes Spiel in der Saison zu haben tut nicht gut.“

 

Die Düsseldorfer belegen aktuell mit 39 Punkten und 50:61 Toren den 13. Tabellenplatz. Den Klassenerhalt hat Fortuna somit sicher. Zuletzt gab es einen turbulenten 5:4-Auswärtssieg in Ahlen. Britscho erwartet auch im morgigen Spiel viele Tore: „Partien mit solchen Vorzeichen sind meist offensiv geprägt und sehr torreich. Ich denke, dass auch Düsseldorf sich vernünftig von den eigenen Fans verabschieden möchte. Ich erwarte ein intensives und torreiches Spiel.“

 

Dabei wir die Mannschaft zum letzten Mal in dieser Konstellation zusammenkommen. Auch wenn bereits mehrere Spieler ihre Verträge verlängert haben ist klar, dass es auch Abgänge geben wird. Für Britscho ist das Alltag im Fußballgeschäft, trotzdem blickt er mit Vorfreude auf die Partie: „Ich bin froh, dass wir alle in dieser Konstellation noch mal zusammen sind. Wir werden alle noch mal versuchen, ein gutes Spiel abzuliefern. Dann haben sich trotz des schlechten Saisonausgangs erst mal alle eine Pause verdient.“

 

Im Bereich des Paul-Janes-Stadions findet aktuell umfangreiche Bauarbeiten statt, die zu zahlreichen Straßensperrungen führen. Die Anfahrt ist aktuell nur aus nördlicher Richtung über die Rosmarinstraße zum Flinger Broich möglich. Da die Parkmöglichkeiten hier begrenzt sind empfiehlt die SGW, Fahrgemeinschaften zu bilden oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.