Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Kopie von VerlängerungNeuverpflichtung - Wat gibt's neuet

Karoj Sindi verstärkt Trainerteam und Kader

Verstärkung für das Trainerteam der SGW und den 09-Kader: Karoj Sindi wechselt an die Lohrheidestraße und wird sich künftig auf und neben dem Platz einbringen.

Sindi kennt sich in der Oberliga und der Regionalliga West bestens aus. Nach Stationen im Jugendbereich beim MSV Duisburg und dem Wuppertaler SV begann er seine Karriere 2010 beim VfB Homberg. In in den folgenden Jahren war der Deutsch-Iraker unter anderem für RW Oberhausen, den 1. FC Bocholt und den Wuppertaler SV aktiv. Doch auch Stationen im Ausland waren dabei: 2011 spielte Sindi ein Jahr in den Niederlanden bei der zweiten Mannschaft des VVV Venlo, 2013 folgte ein Jahr im Irak (Duhok SC), 2016 zog es Sindi für ein Jahr nach Lagos (NUOL FC). Insgesamt kommt der 33-Jährige, der hauptsächlich als Rechtsaußen aufläuft, auf 65 Einsätze in der Oberliga Niederrhein und 37 Partien in der Regionalliga West.

Doch Sindi wird der Mannschaft nicht nur auf dem Platz helfen, auch abseits des Rasens wird er eine wichtige Aufgabe übernehmen: „Ich werde eine Doppelfunktion haben. Ich bin Spieler, aber auch im Trainerteam. Ich werde individualisierte Trainingsinhalte übernehmen, aber auch athletische, wie beispielsweise laufmechanische und sprintmechanische Trainingsinhalte. Dazu Passspiel und positionsspezifische Übungen mit dem Ball. Das alles geschieht in enger Abstimmung mit dem Trainerteam. Unterm Strich kann man mich als Sprint-, Laufmechanik- und Individualtrainer bezeichnen.”, erklärt Sindi seine künftige Rolle. Dabei brauchte er nicht lange, um sich für 09 zu entscheiden: „Ich habe mich für die SGW entschieden, da ich bereits vor zwei Jahren den Verein und die Verantwortlichen kennenlernen durfte. Damals hatte ich die Möglichkeit, die Mannschaft für eine kurze Zeit zu trainieren. Der Kontakt ist nie abgebrochen. Außerdem ist die SGW ein Traditionsverein und alle sehr familiär. Hinzu kommt, dass die Verantwortlichen offen für die Aufgaben und Inhalte sind, die ich übernehmen werde. Das zeigt definitiv Charakter und Stärke.” Seine Ziele formuliert er wie folgt: „Mein persönliches Ziel ist es, der Mannschaft mit meiner Erfahrung zu helfen, damit wir eine gute Rolle in der nächsten Saison spielen. Außerdem möchte ich verletzungsfrei bleiben und mich im Trainerteam weiterentwickeln, damit wir gemeinsam den maximalen Erfolg erreichen.”

Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo lobt die Fähigkeiten des Neuzugangs: „Karoj ist ein sehr erfahrener Fußballer, der im Herbst seiner Karriere bei uns den nächsten Schritt machen möchte. Darüber freuen wir uns. Er ist ein sehr angenehmer Typ und ein sehr ehrgeiziger Sportler, der ein tolles Konzept für sein Athletik- und Techniktraining mitbringt, das unserer Mannschaft sicherlich helfen wird. Herzlich willkommen bei 09, Karoj!”