Bei angenehm-sommerlichen Temperaturen kam es gestern Abend im altehrwürdigen Uhlenkrugstadion zum Testduell gegen den Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen. Zahlreiche Fans der SG 09 begleiteten das Team in die Nachbarstadt. Nach dem Umbruch im 09-Team wollten viele den ersten Test auf Augenhöhe sehen. Schließlich belegte ETB in der vergangenen Saison den 5. Platz. Auch finden sich einige ehemalige 09-Spieler in den Reihen der Essener: Memo Kesim, Freddy Lach, Niko Bosnjak und Mo Cissé schnüren ihre Schuhe diese Saison für ETB.
Beide Trainer gaben möglichst vielen Spielern in dieser Phase der Vorbereitung 45 Spielzeit. Daher war es eher wie zwei Kurzspiele zu betrachten. In der ersten Hälfte sorgte ein missglückter Rückpass bereits nach 2 Min. für die Essener Führung durch Emmanuel Williams. Die Antwort von Fabrizio Fili folgte aber umgehend. Im Strafraum angespielt, traf er durch einen leicht abgefälschten Schuss in die linke Torhälfte (5.). Danach waren beide Teams aufmerksamer und die SG 09 erspielte sich ein klares Übergewicht. ETB setzte Nadelstiche durch Konter. Das führte zu einer Schrecksekunde, als Kapitän Schurig als letzter Mann ebenfalls wegrutschte, Addai aber den Querpass von Gusic nicht nutzen konnte und frei vor Keeper Kulalic vorbeischoss.
In der 24. Minute dann aber die verdiente Führung: Felix Casalino legt einen Ball sehenswert in den Lauf von Neuzugang Jamal El Mansouri, der den Ball gekonnt über Torwart Cordi chipt. Der Schiedsrichter entschied nicht auf Abseits und somit war die 2:1 Führung für die 09er perfekt. Die Offensive um Casalino, Nebi und El Mansoury zeigte einige schöne Angriffe und die Fans hatten sichtlich Freude am Spiel.
In der zweiten Hälfte wechselte Britscho dann komplett und ETB-Trainer Apfeld bis auf drei Positionen ebenfalls stark durch. Dadurch verflachte die Partie und die Mannschaften neutralisierten sich zunehmend. In der 60. Min. verletzte sich Henry Kree bei einem Pressball so stark, dass er, gestützt von Coach Britscho, das Feld bereits wieder verlassen musste. Eine Diagnose steht noch aus.
Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der Folgezeit eine Dominanz erspielen und es kam zu einem physischerem Spiel mit mehr Fouls. So holten sich die eingesetzten 09-Youngster Abid Yanik und Tarek Seltana im Übereifer ihre ersten gelben Karten der Saison ab. Mit Alex Dimopoulus waren gleich drei Spieler der eigenen Jugend auf dem Feld. Die größte Chance der Halbzeit hatte dann am Ende ETB als bei einer scharfen, flachen Hereingabe Freund und Feind am Ball vorbeirutschten.
Somit gewann 09 sein erstes Spiel 2023/24 gegen einen Oberligisten mit 2:1 was den anwesenden 09ern einen netten Abend bescherte. Insgesamt ein schöner Fußballabend, was sicher auch mit an der Gastlichkeit und schönen Kulisse lag.
ETB Essen
Halbzeit 1: Cordi (TW), Corovic, Usein, Böll, Zimmerling, Bosnjak, Addai, Williams, Gusic, Lach, Matten
Halbzeit 2: Valentine, Sahin, Özbayrak, Cissé, Zimmerling (75‘ Rascho), Shavershyan, Poznanski, Lach (84‘ Weihmann), Williams (61‘ Kesim), Igbinadolor, Kryeziu
SG Wattenscheid 09
Halbzeit 1: Kulalic (TW), Kacmaz, Wiebel, Schurig, Renke, Lucas, Fili, Cirillo, Casalino, Nebi, El Mansoury
Halbzeit 2: Dudek (TW), Ichimura, Muharremi, Williams, Yanik, Kaminski (75‘ Seltana), Kree (69‘ Holm), Broos, Dimopoulus, Lerche, Newton
Tore:
1:0 Williams (2.)
1:1 Fili (5.)
2:1 El Mansoury (24.)