Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

0FC93708-5ABE-485C-91E4-0F8BC89F8EF1

1:3 gegen Finnentrop/Bamenohl – SGW startet mit Niederlage in die Oberligasaison

Gestern war es endlich so weit: Die erste Oberliga-Partie der Saison 23/24 gegen die SG Finnentrop/Bamenohl fand bei schönstem Sommerwetter in der Lohrheide statt. Knapp 600 Wattenscheider hatten sich auf der Osttribüne versammelt, um die Britscho-Elf lautstark zu unterstützen.

09 startete gut in das Spiel. Bereits in der ersten Spielminute gab es einen Freistoß für die Wattenscheider, der zwar gefährlich kam, doch Felix Casalino grätschte knapp vorbei. Nach dem nächsten Foul der Gäste drei Minuten später setzte Marco Cirillo den fälligen Freistoß aus knapp 22 Metern an die Latte. Die SGW war in der Folge überlegen und hatte einige gute Aktionen, ohne zu klaren Torchancen zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer kamen jedoch auch die Gäste aus dem Sauerland besser ins Spiel. Die nächste Chance hatte Casalino, der mit einem langen Ball geschickt wurde, doch Bamenohls Keeper Shaqiri parierte souverän. Nur eine Minute später ein Rückschlag für die SG09: Jeffrey Malcherek, der die Wattenscheider als Kapitän aufs Spielfeld geführt hatte, blieb nach einem Pressschlag liegen und konnte nicht weiterspielen. Für ihn kam Serhat Kacmaz. Finnentrop wurde nach einem Foul von Schurig an der Strafraumkante zum ersten Mal richtig gefährlich, den fälligen Freistoß parierte Dudek sehenswert. Das Spiel war nun ausgeglichener und die Konter der Gäste waren stets gefährlich. In der 35. Spielminute fiel das erste Tor des Spiels: Lennemann lief nach einem Wattenscheider Freistoß von der Mittellinie alleine auf das Tor der 09er zu und ließ Dudek keine Abwehrchance, indem er den Ball ins Eck schob. Vom 0:1 für die Finnentroper zeigten sich die Wattenscheider zunächst ein wenig geschockt. Finnentrop/Bamenohl hatte nun mehr Spielanteile und nach einem Foul an der Mittellinie sah auch Kacmaz die gelbe Karte, sodass nun fast die komplette Abwehr der SG09 verwarnt war. Kurz vor der Halbzeit waren die Wattenscheider nochmal am Drücker. In der 41. Spielminute kam Arda Nebi nach einer tollen Flanke zum Kopfball, doch Shaqiri klärte mit einem guten Reflex. Kurz danach wurde Casalino steil geschickt und zwang den Keeper der Sauerländer fast von der Torlinie zu einer Parade. Es gab Eckball, der allerdings etwas zu weit getreten wurde und somit nicht für Gefahr sorgen konnte.

In der Halbzeit wechselte Trainer Christian Britscho einmal: Fabrizio Fili machte Platz für Alexandros Dimopoulos. 09 startete wieder gut in die Halbzeit. In der 47. Minute parierte Shaqiri einen Kopfball der 09er, ehe Felix Casalino in der 53. Minute nach schöner Aktion am Pfosten scheiterte. In der 56. Spielminute der nächste Wechsel: Dennis Lerche kam für Abid Yanik. Etwas aus dem nichts erhöhten die Gäste auf 0:2: Ein langer Ball fand den eben erst eingewechselten Tews, der ungestört auf das Wattenscheider Gehäuse zulief und Dudek erneut keine Chance ließ (60.) Die nächste Gelegenheit hatte allerdings wieder 09. Lerche setzte im Strafraum zum Fallrückzieher an, doch der Ball ging knapp über das Tor. Die SGW wechselte erneut und Christian Britscho schickte nun Eduard Renke und Jamal El Mansoury für Tim Kaminski und Felix Casalino aufs Feld. In der 67. Minute nahm Alexandros Dimopoulos eine gute Ecke Volley, der Ball ging jedoch knapp links am Kasten vorbei ging. Eine weitere gute Aktion für die Wattenscheider: Lerche zog aus rund 20 Metern ab, sein Schuss verfehlte allerdings das Tor knapp. Nur drei Minuten später hatte Marco Cirillo erneut Pech mit einem Aluminiumtreffer. Sein Schuss aus dem Rückraum klatsche ans Lattenkreuz. Den anschließenden Konter vollendete die Finnentroper nach bewährtem Muster und Tews schnürte einen Doppelpack. Die SG09 steckte nicht auf und erarbeitete sich weiterhin einige Chancen, doch war die Mannschaft aus dem Kreis Olpe immer noch irgendwie zur Stelle und konnte klären. In der 83. Spielminute dann endlich das 1:3. Nach einem langen Pass in die Spitze schob Dimopoulos den Ball an Shaqiri vorbei und erzielte das erste Tor der Saison 2023/2024 für die SGW. In der 85. Spielminute hatte 09 eine gute Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen. Lerche brachte einen Freistoß aus etwa 18 Metern in zentraler Position mit Wucht aufs Tor, doch der scharf geschossene Ball kam zu zentral, sodass Shaqiri noch eine Hand dran bekam. Mit zwei Auswechslungen nahmen die Sauerländer nun Zeit von der Uhr und so endete die erste Heimpartie auf der Baustelle Lohrheide 1:3.

SG Wattenscheid 09: Dudek – Kaminski (65. Renke), Wiebel, Malcherek (23. Kacmaz), Schurig – Yanik (56. Lerche), Fili (46. Dimopoulos), Cirillo, Lucas, Nebi – Casalino
SG Finnentrop/Bamenohl: Shaqiri – Meyer, Humberg, C. Hennes, Kourouma, Dettmer (87. Kremer) – P. Hennes (82. Schmitt), Kümhof, Scheppe (90. Santana), Schrage (60. Tews) – Lennemann (70. Jung)

Schiedsrichter: Dominic Stock

Zuschauer: 608

Tore: 0:1 Lennemann (35.), 0:2 Tews (62.), 0:3 Tews (75.), 1:3 Dimopoulos (83.)