Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

WAT zum Spiel - Vreden (A)

Trotz engagierter Leistung: 09 verliert in Vreden

Die SGW steht auch nach dem zweiten Spiel der Oberliga 2023/24 mit leeren Händen da. Trotz einer engagierten Leistung verlor 09 in Vreden mit 1:0 (0:0).

Zum ersten Mal überhaupt war Wattenscheid zu Gast im Hamaland-Stadion. Viele 09er hatten die Reise an die holländische Grenze angetreten und sorgten über die gesamte Spieldauer für eine tolle Atmosphäre. Auf dem Platz hatte Vreden die erste Möglichkeit, Ostenkötter konnte Dudek mit seinem Versuch jedoch nicht in Verlegenheit bringen (3.). Die SGW brauchte eine Weile, um in die Partie zu finden. Lerche versuchte es nach einem tollen Angriff über Nebi aus dem Rückraum, zielte aber etwas zu hoch (20.). Auf der Gegenseite brachte Wiesweg den Ball nach einem Abpraller in Richtung Tor – deutlich drüber (27.). Cirillo hatte nach einer knappen halben Stunde eine gute Freistoßmöglichkeit, brachte den Ball aber etwas zu zentral aufs Tor (31.). Noch vor der Halbzeit musste Britscho zum ersten Mal wechseln: Kaminski war umgeknickt und hatte Schmerzen, für ihn kam Renke in die Partie. Kurz vor der Halbzeitpfiff hatten beide Teams noch einmal hochkarätige Möglichkeiten: Zunächst zog Wüpping von der Sechszehnerkante ab, der Ball senkte sich gefährlich aufs Tornetz (42.). In der Nachspielzeit wurde ein Abschluss von Lerche aus kurzer Distanz geblockt, anschließend zwang El Mansoury den Keeper zu einer guten Parade (45+1). Mit dem torlosen Unentschieden ging es für beide Teams in die Kabinen.

09 kam hellwach aus der Kabine und ging beinahe in Führung: Cirillo lupfte den Ball perfekt in den Lauf von Casalino, der aus halblinker Position Zentimeter am rechten Pfosten vorbei schoss (49.). Kurz darauf verlängere Lerche einen Eckball zu Casalino, der dieses Mal aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte (54.). Nebi zielte aus aussichtsreicher Position etwas zu hoch (59.), Ostenkötter schoss auf der Gegenseite ebenfalls über das Tor (63.). In der Schlussphase kam erneut Pech dazu: Lucas versuchte vor dem Strafraum abzuziehen, traf den Ball aber nicht richtig. Über Umwege gelangte dieser zum eingewechselten Yanik, der aus vollem Lauf den Pfosten traf (73.). Die Führung für 09 lag in der Luft, Lerche köpfte nach einer Ecke aus kurzer Distanz knapp neben das Tor (76.). In der Schlussphase gingen die Gastgeber in Führung: die Wattenscheider Abwehr bekam den Ball nicht geklärt, Hinkelmann konnte aus halbrechter Position zur umjubelten Führung einschieben (82.). 09 rannte noch einmal an, mehr als ein Freistoß neben das Tor vor Lerche in der Nachspielzeit (90.+3) sprang jedoch nicht heraus.

Damit steht 09 trotz einer kämpferischen und engagierten Leistung erneut mit leeren Händen und null Punkten aus den ersten beiden Spielen da. Am kommenden Sonntag ist der ASC Dortmund zu Gast im Lohrheidestadion. Anstoß ist um 15 Uhr.

SpVgg Vreden: Breuers, Dziho, Hoffmann, Kondring (65. Kondring), Ostenkötter (76. Ülütas), Hinkelmann (88. Heisterkamp), Schultealbert (61. Crawshaw), Wiesweg, Verwohlt, Wüpping, Nijland

SGW: Dudek, Kacmaz, El Mansoury (61. Yanik), Lucas, Casalino (72. Broos), Cirillo, Kaminski (40. Renke), Wiebel, Nebi (61. Sindi), Schurig (86. Ichimura), Lerche

Tor: Hinkelmann (82.)

Zuschauer: 620