SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

BockBrünninghausen

Am Sonntag in Brünninghausen den Bock umstoßen

Es steht das vierte Saisonspiel an. Nach drei Niederlagen wird es Zeit den vielbesagten „Bock“ umzustoßen. Der Aufsteiger FC Brünninghausen hat einen besseren Start erwischt und nur gegen den TuS Bövinghausen knapp mit 2:1 verloren. Zuvor gab es einen Punkt beim ASC Dortmund (0:0) und einen 3:2 Sieg zu Hause gegen die SpVgg Vreden. Zwei Gegner die, wenn auch knapp, zuletzt gegen die SG 09 gewinnen konnten.

Wir haben mit 09-Trainer Christian Britscho über die anstehende Partie und die allgemeine Situation gesprochen:

09-Medienteam: Hallo Christian, Brünninghausen ist als Aufsteiger mit einem Sieg gegen Vreden und einem Unentschieden gegen den ASC und einer knappen Niederlage gegen Bövinghausen gestartet. Wie könntet ihr euch auf das Team vorbereiten und was gilt es Sonntag zu beachten.

Christian Britscho: Brünninghausen hat 4 Punkte und das mit sehr achtbaren Ergebnissen gegen starke Teams. Es ist eine sehr eingespielte, homogene Mannschaft. Für uns wird es darauf ankommen eine gute Zweikampfführung an den Tag zu legen – mit der nötigen Geduld, wenn wir dann die Chancen haben, diese auch zu verwerten. Das war ein bisschen unser Manko in dieser Saison. Zudem müssen wir es hinkriegen, über 90 Min. konzentriert zu verteidigen und fehlerfrei zu agieren.

Wie gehst du persönlich mit den drei Niederlagen, und dem damit verbundenen Fehlstart, um?

Für mich gilt es nach den drei Niederlagen den Jungs weiterhin den Glauben daran zu geben, dass unser Weg der richtige ist. Ich glaube, dass gelingt uns ganz gut. Die Jungs folgen uns da. Wir hatten gestern zudem eine gute Videoanalyse. Wir sind immer darauf bedacht die Jungs auch mitzunehmen und ihre Ideen anzuhören und darin eine gute Balance zu halten. Wir dürfen uns von diesem Fehlstart nicht verrückt machen lassen. Es gibt solche Phasen im Fußball und die muss man dann überstehen. Auch das gehört leider dazu.

Die Erwartung vieler 09-Fans an die Oberliga war sicher eine andere. Was kannst du ihnen dazu mit auf den Weg geben?

Dass viele eine andere Erwartungshaltung haben, dessen sind wir uns bewusst, dessen bin ich mir bewusst. Leider konnten wir das bisher nicht untermauern. Was jedoch richtig richtig gut tat, ist der Support in den drei Spielen. Vor allem letzte Woche nach der Heimniederlage gegen den ASC, als die Zuschauer zu den Jungs standen, sie weiterhin aufbauen und anerkennen, dass die Jungs alles investieren. Das ist wirklich wichtig und auch nicht normal, aber es ist das Wattenscheid, wie ich es kennengelernt habe. Das hilft den Jungs in dieser Phase total.

Dennis Lerche fällt gesperrt aus. Zuletzt war er in der Startelf und an einigen gefährlichen Offensivaktionen beteiligt. Wie geht ihr mit dieser Situation um?

Dass Spieler mal verletzt oder gesperrt sind, gehört eben dazu. Unser Kader ist groß und stark genug um das aufzufangen, dann müssen andere in die Bresche springen. Dennis hat letzte Woche ein gutes Spiel gemacht, aber wir müssen jetzt halt ohne ihn klarkommen. Jeder der Sonntag beginnen wird, wird sich zerreißen, um die ersten Punkte einzufahren. Ehrlich gesagt: Ich freue mich auf dieses Spiel und hoffe, dass der Support ähnlich wird, wie in den ersten drei Spielen. Wenn wir es wieder schaffen, daraus ein Heimspiel in Brünninghausen zu machen, bin ich ein glücklicher Mensch und die Jungs werden dadurch sicher nochmal einen Extrameter mehr laufen können. Mein Appell an die Fans: Unterstützt uns weiterhin so! Die Jungs und wir werden es zurückzahlen.

Florian Gondrum, der Spielertrainer der Gäste äußert sich auf den Vereinsmedien des FC Brünninghausen wie folgt: „Wattenscheid steht gerade nach drei Niederlagen ein wenig unter Druck und muss liefern. Sie sind mit Sicherheit eine Mannschaft, von der mehr erwartet wird und die auch im Stande ist, eine Siegesserie hinzulegen. Für eine solche Serie wollen wir allerdings nicht der Startpunkt sein, sondern wollen etwas am Hombruchsfeld behalten. Wir spielen zuhause und sind lange ungeschlagen. Diese Serie gilt es fortzusetzen!“

Das Spiel findet am Sonntag, den 03.09. um 15 Uhr auf dem Sportplatz Am Hombruchsfeld in Dortmund statt. Wir freuen uns auf euch!