Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Doorsun

09 erhält Zahlung für die Ausbildung von Nationalspielerin Sara Doorsoun -Große Zeiten gab es auch bei den Damen

In den letzten Wochen benachrichtigte der DFB uns, dass es von der FIFA ein Programm zur Beteiligung von Klubs für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Australien & Neuseeland 2023™ gibt und der SG Wattenscheid 09 eine Summe im unteren vierstelligen Bereich zusteht. Hier wird ein bestimmter Betrag pro Spielerin berechnet, die an dem Turnier teilgenommen hat. Die Hälfte dieses Betrages geht an den aktuellen Verein der Spielerin, der Rest an die ausbildenden Clubs bei denen die Spielerinnen von 12 bis 22 gekickt haben. Und da kamen wir ins Spiel.

Aber von Anfang an: Es geht oft unter, dass die SG 09 nicht nur bei den Herren mal Bundesligist war, sondern auch zwei Jahre mit den Damen in der Belletage des deutschen Frauenfußballs gespielt hat. Neben der jüngst in dieser Saison neu gestarteten Damenmannschaft, gab 1973 bis 2010 bereits Frauenfußball bei den 09ern. Die Damen waren eine lange Zeit in der zweitklassigen Regionalliga zugegen. 1994 gelang zum ersten Mal der Aufstieg in die Bundesliga. Wohl ein zu großer Sprung, denn der prompte Wiederabstieg folgte.

1997 scheiterte man in der Relegation. 2004 wurde dann die eingleisige 2.Bundesliga gegründet, wo die SGW Gründungsmitglied war. In der Saison 2006/07 war es dann soweit: Alle Heimspiele wurden gewonnen und 09 holte sich die Meisterschaft. Trotz Nationalspielerin Kerstin Stegemann, die in der Rückrunde sogar als Spielertrainerin einsprang, stiegen die 09-Ladies abermals direkt ab. Es folgte ein gutes Zweitligajahr auf Platz 4. Finanziell schwer angeschlagen verließen mehrere Leistungsträgerinnen dann jedoch die Mannschaft, die ein Jahr später als Vorletzter auch in der 2.Liga absteigen musste.

Am 9. April 2010 wurde, aus finanziellen Gründen, die Frauenfußballabteilung zum 30. Juni 2010 aufgelöst. Der VfL Bochum übernahm die Spielrechte der SG Wattenscheid 09 und den Wattenscheider Spielerinnen wurde nahegelegt sich dem VfL Bochum anzuschließen.

Sara Doorsoun spielte von 2008-10 im Alter von 17-19 Jahren in der 2.Bundesliga für die SG Wattenscheid 09 und absolvierte 31 Ligaspiele. Heute, 14 Jahre später, bekommen wir dafür ein Dankeschön, über das wir uns sehr freuen und Sara alles Liebe und Gute für die Karriere und den weiteren Lebensweg wünschen.

Wenn ihr den Weg unserer aktuellen Damenmannschaft verfolgen wollt, könnt ihr das hier tun.