SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

Saisonabschluss in der Lohrheide – 09 empfängt den 1. FC Gievenbeck

An diesem Sonntag (15 Uhr) steht für die SG Wattenscheid 09 der letzte Oberligaspieltag in dieser Saison an. Im Wattenscheider Lorheidestadion ist der 1. FC Gievenbeck aus Münster zu Gast.

Bei der SG Wattenscheid 09 endet mit dem Abpfiff des 34. Spieltags eine schwierige Saison, die man nach dem Abstieg aus der Regionalliga nicht so erwartet hatte – doch vereinzelte Beispiele aus den höheren Ligen zeigen, dass dies keine Seltenheit ist. Erst im vorherigen Heimspiel konnte durch einen späten Elfmetertreffer der langersehnte Klassenerhalt eingetütet werden, schließlich stand man zum Jahresende 2023 ganz tief im Tabellenkeller.

In der Hinrunde gab es zwei Trainerwechsel: Zunächst wurde Christian Britscho interimsweise durch Timo Janczak abgelöst, bevor Engin Yavuzaslan das Vertrauen für das Amt des Cheftrainers zugesprochen bekam. Während der Vorbereitung auf die anstehende schwierige Rückrunde, konnten die Verantwortlichen sieben Spieler davon überzeugen an die Lohrheide zu wechseln, um sich gemeinsam auf die „Mission Klassenerhalt“ zu begeben. Seit der Winterpause tragen somit Niklas Lübcke, Maurice Haar, Berkan Firat, Hivan Kouonang, Nico Thier, David Loheider und Umut Yildiz das 09-Trikot.

Für Engin Yavuzaslan war es eine „wahnsinnige Rückrunde, bei der man sich als Team vorgenommen hat auf die linke Spur zu wechseln, um nach und nach Punkte einzusammeln und somit die anderen Mannschaften überholen zu können“. „Der Druck war vom ersten Spiel des Jahres an brutal gewesen, deswegen bin ich umso glücklicher und stolz auf das Team, dass die Mission voll aufgegangen ist, und wir es schlussendlich wirklich gepackt haben, was wir uns vorgenommen haben“, fast Yavuzaslan die Rückrunde zusammen. Sein Dank gilt der Mannschaft, dem Staff, aber auch den zahlreichen Fans und den vielen Ehrenamtlichen, die allesamt ein Puzzleteil des Erfolgs sind. Engin Yavuzaslan geht sowohl glücklich, aber durchaus auch traurig in sein letztes Spiel als 09-Trainer, schließlich hat man gemeinsam die Ziellinie erreicht und das Saisonziel geschafft – auf der anderen Seite endet seine Mission in Wattenscheid vorzeitig im schnelllebigen Fußballgeschäft. 

Die letzten 90 Minuten als 09-Trainer wird Engin Yavuzaslan nochmal genießen. Auch wenn zum letzten Saisonspiel in der Startelf durchaus rotiert wird, können sich die Fans darauf verlassen, dass sich die Mannschaft bis zum Abpfiff der Saison  für den Verein reinhängen wird, um mit einem abschließenden Sieg, mindestens den 13. Platz zu sichern. Mit dieser Einstellung möchte man sich als Mannschaft von allen  leidenschaftlichen 09-Fans, die immer lautstark bei den Spielen dabei waren und die Wattenscheider Farben hochgehalten haben, positiv in die Sommerpause verabschieden.

Im Vorfeld der Partie werden Engin Yavuzaslan, Hartmut Fahnenstich und die Spieler würdig verabschiedet, die ab der kommenden Saison nicht mehr im 09-Dress auflaufen werden. Nach Spielende wird sich die Mannschaft frisch geduscht am Fan-Treff einfinden, um mit den 09-Fans die Saison bei der FAW gemeinsam ausklingen zu lassen.

FAW-Fan-Treff

Die Fanabteilung öffnet seine Pforte zum Fan-Treff um 13:09 Uhr und lädt alle 09-Fans ein, sich gemeinsam auf das letzte Saisonspiel einzustimmen. Aufgrund der voranschreitenden Bauarbeiten wird es vorerst das letzte Mal sein, dass die Räumlichkeiten genutzt werden können.