Sportfreunde Siegen gegen die SG Wattenscheid 09 – das klingt nach viel Tradition und ist für Fußballromantiker ein absolutes Highlight. Am Samstagabend um 18.00 Uhr wird es dieses Traditionsduell zwischen einem ehemaligen Zweitligisten und einem ehemaligen Erstligisten unter Flutlicht im Leimbachstadion wieder geben. Leider „nur“ in der Oberliga Westfalen, doch bei einer erwarteten Zuschauerzahl von über 3000 Zuschauern, wird es ein Aufeinandertreffen in stimmungsvoller Atmosphäre.
Die SG 09 trifft mit den Sportfreunden Siegen nicht nur auf den aktuellen Spitzenreiter der Oberliga Westfalen, sondern einen der heißesten Anwärter auf den Aufstieg in die Regionalliga West. Nach vier Siegen in Serie zum Saisonstart gab es ausgerechnet am vergangenen Freitagabend die erste Saisonniederlage gegen die SG Finnentrop-Bamenohl. Ausgerechnet, weil an dem Abend das 125-jährige Vereinsjubiläum vor fast 4000 Zuschauern gefeiert wurde und trotz turmhoher Überlegenheit eine vollkommen überraschende 0:1-Heimniederlage zu Buche stand. Zusätzlicher Wehrmutstropfen an diesem Abend für das Team von Cheftrainer Thorsten Nehrbauer war sicherlich die Syndesmosebandverletzung von Markus Pazurek, der damit viele Wochen ausfallen wird.
Ihre aktuelle Stärke konnten die Siegener am Dienstag unter Beweis stellen. Im Heimspiel des Westfalenpokals gegen den Regionalligisten Türkspor Dortmund konnten sich die Sportfreunde nach einem torlosen Remis nach 90 Minuten im anschliessenden Elfmeterschießen durchsetzen und in die nächste Runde einziehen.
Bei den Nullneunern galt es im Vorfeld der schwierigen Aufgabe in Siegen, die bittere 1:3-Niederlage bei Eintracht Rheine zu analysieren, aber dann auch schnell abzuhaken. „Für mich ist Siegen einer der Top-Teams der Oberliga und steht wenig überraschend an der Tabellenspitze. Thorsten Nehrbauer lässt einen sehr attraktiven und strukturierten Fußball spielen und wir müssen auf allen Positionen eine hohe Dynamik reinbringen, wenn wir dort bestehen wollen“, so 09-Coach Christopher Pache vor der Partie. „Mit der Fanpower der mitreisenden 09-Fans traue ich meiner Mannschaft im Leimbachstadion alles zu und freue mich sehr auf die schwierige und herausfordernde Aufgabe, die wir möglichst erfolgreich lösen wollen“, blickt er durchaus optimistisch auf das Spiel.
Weiterhin verzichten muss er auf den Verletzten David Loheider und den zum letzten Mal gesperrten Tim Kaminski. Hoffnung besteht noch auf einen Einsatz von Linksverteidiger Semih Sarli.
Informationen für die 09-Fans, die nach Siegen fahren:
Für die 09-Fans steht der kleine Parkplatz direkt hinter dem Gästeblock zur Verfügung – die Zufahrt liegt gegenüber der Hausnummer Leimbachstraße 248, 57074 Siegen. Die örtliche Polizei wird die Fahrzeuge zu diesem Parkplatz leiten.
Der geplante Fanbus nach Siegen hat noch einige freie Plätze. Abfahrt: 14.30 Uhr ab Nachwuchszentrum Berliner Straße Fahrpreis: 17,- pro Person VERBINDLICHE ZUSAGEN bitte an David Marczincik unter Tel.: +491783597383 oder per Mail: david-wat@gmx.de
6. Spieltag Oberliga Westfalen
Sportfreunde Siegen – SG Wattenscheid 09
Samstag, 14. September 2024 18.00
Leimbachstadion
Leimbachstr. 263, 57074 Siegen