Bereits vier Tage nach dem vielumjubelten, weil nach vier Spiele anhaltender Niederlagenserie wichtigen, 2:1-Heimsieg gegen Westfalia Rhynern wartet mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Gievenbeck eine weitere herausfordernde Aufgabe auf die SG 09, denn die Gievenbecker belegen aktuell den 4. Tabellenplatz in der Oberliga Westfalen und zählen zu den Top-Teams der Liga. Zum ungewohnten Spieltermin am Donnerstagabend um 20.00 Uhr kam es, weil die Gäste um eine Spielverlegung inklusive Heimrechttausch baten, dem die Verantwortlichen der Sportgemeinschaft zustimmten. Am eigentlich angesetzten Spieltermin am Sonntag, 17. November 2024, trägt der 1. FC Gievenbeck sein Westfalenpokal- Achtelfinalspiel gegen den Drittligisten SC Verl aus.
Die Stimmung bei der SG 09 ist nach dem Sieg am vergangenen Sonntag natürlich gelöster wie in den vorherigen Wochen. “Der Sieg gegen Rhynern tat unfassbar gut. So zurückzukommen und gegen einen richtig starken Gegner so eine Dominanz auszustrahlen, hat uns Auftrieb gegeben. Den werden wir gegen Gievenbeck auch dringend benötigen, denn es erwartet uns eine kompakte Mannschaft mit sehr viel Athletik und Dynamik, die auch sehr stark bei Standardsituationen zum Tragen kommt, denn dort sind sie sehr gefährlich”, so 09-Cheftrainer Christopher Pache.
Der 1. FC Gievenbeck belegt mit 25 Punkten aus 13 Spielen den 4. Tabellenplatz und ist punktgleich mit den vor ihm platzierten Sportfreunde Siegen und der Zweitvertretung von Preußen Münster. Insgesamt kassierten die Gäste lediglich zwei Niederlagen bisher (1:2 in Münster und 0:2 in Rhynern) und sind trotz dieser beiden Auswärtsniederlagen aktuell die zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga.
Personell sieht es wieder besser aus. David Loheider wird wieder in den Kader zurückkehren und auch Robert Nnaji ist wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz vom Kapitän Nico Buckmaier.
15. Spieltag Oberliga Westfalen
SG Wattenscheid 09 – 1. FC Gievenbeck
Donnerstag, 14. November 2024 20.00 Uhr
Nachwuchszentrum Berliner Straße