SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN
BEI UNS HIER IM REVIER!

VB (A)_20241124_111545_0000

0:3-Niederlage im Ruhrstadion – 09-Offensive zu harmlos, um Spitzenreiter zu ärgern

Am 16. Spieltag in der Oberliga Westfalen unterlag die SG 09 vor 6.000 Zuschauern, darunter ca. 1.000 09-Anhängern, im Vonovia Ruhrstadion der U21 des VfL Bochum mit 0:3 (0:1). Tolba (42.), Dreca (85.) und Bernsdorf (90. + 2.) erzielten die Treffer für die Jungprofis, deren Sieg schon verdient, allerdings um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.

In der ersten Halbzeit war beiden Mannschaften die Nervosität und der gegenseitige Respekt anzumerken, so dass zunächst das Spiel ohne große Höhepunkte ablief. Das änderte sich nach knapp einer halben Stunde: nach einem Fehler in der 09-Defensive konnte Koerdt von der Grundlinie auf Elezi zurücklegen, der es aus sechs Metern fertigbrachte, den Ball über das 09-Tor zu schießen. (29.)

Der Tabellenführer baute etwas Druck auf, dem die 09er standhielten. Kurz vor der Pause hatte 09 einen guten Umschaltmoment, doch Fynn Broos fand mit seinem Passversuch nicht Robert Nnaji, sondern einen Bochumer Verteidiger. Daraus resultierte ein Bochumer Angriff, der in einem Eckball mündete, der letztlich das Führungstor für die Gastgeber einbrachte. Elezi führte die Ecke aus, Tolba köpfte zum 1:0 ein. (42.) Die 09-Offensive blieb in den ersten 45 Minuten zu harmlos.

Auch in der zweiten Hälfte blieben große Torgelegenheiten zunächst Mangelware. Nach einer Stunde änderte sich das. Eine Eckballvariante der Nullneuner landete an der Strafraumkante bei Emre Yesilova, der freistehend zum Abschluss kam, doch leider viel zu zentral, so dass Rölleke den Ball festhalten konnte. (60.) Auf der Gegenseite strich ein Schuss von Kojic knapp am Gehäuse von Phil Lenuweit vorbei. (62.) 

Dann eine ganz bittere Szene für die SG 09: Edi Renke verletzte sich in einem Zweikampf mit Niklas Jahn am hinteren Oberschenkel und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Mike Lewicki in die Partie, der in der 77. Spielminute DIE XXL-Ausgleichschance für die Sportgemeinschaft einleitete. Mike Lewicki passte auf den ebenfalls eingewechselten Tarik Ould Seltana, der sich stark über die rechte Seite durchsetzen konnte, mustergültig flankte, doch Berkan Firat köpfte aus fünf Metern direkt in die Arme von Rölleke. (77.)

Es sollte die letzte Möglichkeit für die 09er sein. Sie versuchten zwar alles, allerdings fehlte die Durchschlagskraft. Phil Lenuweit hielt sein Team mit zwei Glanztaten binnen weniger Sekunden gegen Abdat und Kojic im Spiel, doch gegen den Sololauf von Dreca war auch er machtlos und so war nach 85 Minuten das Spiel entschieden. Den Schlusspunkt in der Nachspielzeit setzte noch Bernsdorf, der zum Endstand traf.

Aufstellung: Lenuweit; Kaminski (Habitz 81.), Kacmaz, Gabriel, Sarli (71. Ould Seltana 71.); Renke (65. Lewicki), Firat; El Mansoury, Nnaji, Yesilova (71. Kouonang); Broos (46. Sindermann)

Tore: 

1:0 Mohammed Tolba (42.)

2:0 Benjamin Dreca (85.)

3:0 Luca Bernsdorf (90. + 2.)

Zuschauer: 6.000

Schiedsrichter: Sven Wensing