Die SG 09 gewann am Mittwochabend das Nachholspiel gegen Rot-Weiss Ahlen im Lohrheidestadion mit 2:0 (0:0). Vor 661 Zuschauern trafen Berkan Firat (62.) und der eingewechselte David Loheider (82.) nach dem Seitenwechsel und sorgten dafür, dass die 09er in der Tabelle an den Ahlenern auf den 10. Platz vorbeiziehen konnte.
Die Gäste aus Ahlen erwischten zunächst den besseren Start und erspielten sich ein optisches Übergewicht. Angreifer Wöstmann traf mit links das Kreuzeck – Glück für 09! (20.) Danach kamen die Nullneuner nach und nach besser in die Partie und hatten ihrerseits Pech, als ein feiner Schlenzer von Berkan Firat an den Innenpfosten klatschte und wieder ins Feld zurücksprang. (41.)
Nach dem Wiederanpfiff spielten nur noch die Schwarz-Weißen und hätten bereits früh durch Tom Sindermann und Emre Yesilova in Führung gehen können, allerdings parierte RWA-Keeper Hahnemann beide Male glänzend. (47. + 50.) Die Sportgemeinschaft blieb am Drücker und belohnte sich in der 62. Minute mit dem Führungstor: Deniz Duran passte auf Berkan Firat, der erst einen Verteidiger und anschließend Hahnemann ausdribbelte und ins leere Tor einschob.
Die Gäste versuchten, ins Spiel zurückzukommen, doch die 09-Defensive verteidigte souverän. Lediglich einen Fernschuss lenkte Joshua Mroß sehenswert mit den Fingerspitzen über die Querlatte und verhinderte den möglichen Ausgleich. Auf der anderen Seite scheiterte der eingewechselte Jamal El Mansoury vollkommen frei vor Hahnemann am Pfosten und Ahlen klärte zur Ecke (81.) Diese führte dann doch zum erlösenden 2:0: Emre Yesilova trat die Ecke, Mike Lewicki verlängerte per Kopf auf den ebenfalls eingewechselten David Loheider, der humorlos ins lange Eck traf. (82.) Was folgte waren unbeschreibliche Jubelszenen vor der 09-Fankurve.
Der Torschütze riss sich das Trikot vom Leib und rannte Richtung Kurve, wofür er von Schiedsrichter Jörn Schäfer seine 5. Gelbe Karte sah und somit am Sonntag gegen SC Verl U23 gesperrt fehlen wird. In den Schlussminuten verteidigten die 09er alles erfolgreich weg und feierten nach dem Abpfiff den Sieg vor der Fankurve mit den Fans. Schöne Randnotiz: Christopher Pache wechselte in der Nachspielzeit den U19-Akteur Alvin Alic ein und „verhalf“ ihm damit zu seinen ersten Einsatzminuten in der Oberliga!
Aufstellung: Mroß; Ould Seltana (90. + 2. Alic), Kacmaz, Gabriel, Sarli; Habitz (76. Loheider; Duran (67. El Mansoury), Sindermann, Lewicki (88. Pasche), Yesilova; Firat (84. Kouonang)
Tore:
1:0 Berkan Firat (62.)
2:0 David Loheider (82.)
Schiedsrichter: Jörn Schäfer
Zuschauer: 661