„Oh, wie ist das schön, sowas ham wa lange nicht gesehen, so schön“ – hallte es schon während der 2. Halbzeit und auch nach dem Schlusspfiff aus dem 09-Fanblock gestern Nachmittag. Zum einen wurde der verdiente 1:0-Heimsieg gegen die U21 des VfL Bochum, die unter der Woche vor dem Spiel bereits als Aufsteiger in die Regionalliga West feststanden, und zum anderen der besiegelte Abstieg des ungeliebten Nachbarn in die 2. Bundesliga frenetisch bejubelt. So war es ein vollumfänglich gelungener Wattenscheider Fußballnachmittag.
Vor der doch ernüchternden Kulisse von 750 zahlenden Zuschauern taten sich beide Teams schwer, auf dem sehr schlechten Geläuf, gefährliche Torchancen zu kreieren. Einzig Berkan Firat hatte die dickste Gelegenheit der ersten 45 Minuten, als er frei vor dem ehemaligen 09-Keeper Niklas Lübcke auftauchte und scheiterte. (11.) Die Gäste hatten maximal zwei Halbchancen durch Koerdt und Dreca, die beide keine ernsthafte Prüfung für Joshua Mroß bedeuteten.
Die zweite Halbzeit startete maßgeschneidert für 09. Berkan Firat dribbelte von der rechten Seite Richtung Strafraum, da ihn niemand beherzt angriff, zog er von der Strafraumkante mit dem linken Fuß ab und traf unhaltbar für Lübcke zum vielumjubelten 1:0. (53.) In der Folgezeit kontrollierten die Schützlinge von Cheftrainer Christopher Pache das Spiel. Die harmlosen Angriffsbemühungen der Gäste waren in der 09-Defensive sichere Beute, während es in der eigenen Offensive verpasst wurde, das Spiel zu entscheiden.
Der aufgerückte Innenverteidiger Joey Gabriel scheiterte im Eins-Gegen-Eins frei vor Lübcke, der kurz vor dem Ende fast per Kopfballbogenlampe von dem eingewechselten Tim Kaminski überrascht wurde, doch er konnte die Kugel mit den Fingerspitzen kurz vor der Linienüberquerung wegkratzen. (83. + 90. + 7.)
Letztlich blieb es beim verdienten Heimsieg für die 09er, die damit ihre starke Heimbilanz weiter ausbauten und sich auf den 09. Tabellenplatz verbessern konnten. Das letzte „Heimspiel“ der Saison 2024/2025 findet am nächsten Sonntag, 18. Mai 2025 um 15.00 Uhr gegen den SV Lippstadt in der Mondpalast-Arena in Wanne-Eickel statt.
Aufstellung: Mroß; Renke (81. Pasche), Kacmaz, Gabriel, Sarli (90. + 5. Ould Seltana); Tunga, Habitz (66. Kaminski); Kouonang (66. El Mansoury), Lewicki, Firat; Nnaji (81. Loheider)
Tor:
1:0 Berkan Firat (53.)
Schiedsrichter: Dr. Philip Roedig
Zuschauer:750