SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09
D09996EA-DEE7-46E4-8D45-9E48F16174E7

Erstmals seit 13 Jahren: Die SGW gewinnt den Kreispokal

Cheftrainer Christopher Pache hatte es vor der Saison als Ziel ausgegeben, seine Mannschaft lieferte anschließend: Mit 3:1 (2:1) schlägt 09 im Endspiel um den Bochumer Kreispokal Weitmar 45.

Die Kulisse auf der Sportanlage Am Waldschlösschen war eines Finales mehr als würdig: Über 1.000 Zuschauer verfolgten die Finalspiele, zahlreiche ehrenamtliche Helfer sorgten abseits des Spielfelds für reibungslose Abläufe. Der Andrang für das ursprünglich um 17 Uhr angesetzte Finale der Männer war so groß, dass der Anpfiff sich um fast 30 Minuten verzögerte.

Aus Sicht der Gastgeber hatte sich das Warten mehr als gelohnt, denn der Bezirksligist startete furios: Bereits nach drei Minuten fand ein langer Ball Haarmann, der frei vor dem Tor auftauchte und Keeper Rexhäuser mit einem feinen Lupfer zur umjubelten Führung überwand. 09 war in der Folge spielerisch überlegen, Weitmar verteidigte jedoch clever. Abschlüsse von Renke und Tunga im Anschluss an eine Ecke wurden jeweils geblockt (13.), einen Nnaji-Abschluss parierte Strathmann stark (15.). Es dauerte schließlich fast eine halbe Stunde, bis Wattenscheid zum verdienten Ausgleich kam: Renke leitete überlegt zu Nnaji weiter, der sich um die eigene Achse drehte und humorlos einschob (27.). Beim Torjubel lief der 09-Toptorjäger zur Kamera des Medienteams, um auf dem Spielfeld seine Vertragsverlängerung zu verkünden. Kurz vor dem Pausenpfiff drehte die SGW das Spiel: Am Ende einer schönen Kombination war den Tunga, dessen Schuss den Weg ins Tor fand (40.). In der Nachspielzeit hatte 09 Glück, dass ein strammer Schuss eines Weitmarer Spielers nur an den Pfosten klatschte (45.+1).

Die zweite Halbzeit eröffnete El Mansoury mit einem Freistoß, der Strathmann jedoch vor keine Probleme stellte (54.). Weitmar verteidigte leidenschaftlich und konsequent, sodass Chancen aus dem Spiel heraus in dieser Phase Seltenheitswert hatten. Gefährlich wurde es häufig nach Standards, Yesilove scheiterte mit einem Freistoß aus vielversprechender Position jedoch an der Weitmarer Mauer (64.). Fast im direkten Gegenzug konterten die Gastgeber, am Ende prallte der Ball zum zweiten Mal in diesem Spiel an den Pfosten (65.). Yesilova hatte in der Schlussviertelstunde die Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte jedoch nach feinen El Mansoury-Zuspiel an Strathmann (74.). Wenig später machte der eingewechselte Kouonang alles klar: Sein Abschluss prallte vom linken Innenpfosten ins Tor, das Glück war an diesem Tag auf Wattenscheider Seite (80.). Weitmar kämpfte bis zum Ende, am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. Erstmals seit 13 Jahren gewinnt die SGW wieder den Kreispokal und darf sich über die sichere Teilnahme am Westfalenpokal in der nächsten Saison freuen.