Sportvorstand Ertan Ilce und Sportlicher Leiter Richy Weber waren in den vergangenen Wochen und Monaten auf der Suche nach einer Verstärkung für die Innenverteidigerposition. Nun sind sie fündig geworden und freuen sich, dass der 23-jährige Albin Thaqi vom Regionalligisten Sportfreunde Lotte an die Lohrheide wechselt und einen Vertrag bis zum 30.06.2026 unterschrieben hat.
Der Deutsch-Kosovare wurde in den Nachwuchsteams vom FC Schalke 04 und Borussia Dortmund ausgebildet und kann auf zwei Drittligaeinsätze und fünf UEFA Youth League-Einsätze bei den Borussen zurückblicken. Für die U23 des BVB, Fortuna Köln und zuletzt den Sportfreunden Lotte war Albin Thaqi insgesamt 35mal in der Regionalliga West aktiv. Zusätzlich bringt er die Erfahrung von 47 Oberligaeinsätzen beim TuS Bövinghausen und den Sportfreunden Lotte mit an die Lohrheide.
Ertan Ilce zeigt sich begeistert vom Neuzugang: „Es macht uns unfassbar stolz, dass wir solch einen Top-Mann für unsere Defensive gewinnen konnten. Mit Albin bekommen wir einen top ausgebildeten Innenverteidiger, der unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleihen und eine starke Alternative zu unseren starken Innenverteidigern Sero Kacmaz und Joey Gabriel sein wird.“
Richy Weber ergänzt: „Wir sind sehr froh, dass wir mit Albin einen starken und für sein Alter bereits erfahrenen Innenverteidiger verpflichten konnten. Er hat in seinen letzten Seniorenstationen gezeigt, dass er sowohl in der Oberliga, als auch in der Regionalliga ein kompromissloser Verteidiger ist. Zusätzlich wird er uns als Spielertyp mit seinen Stärken im Spielaufbau, wichtige Fähigkeiten für unseren Spielstil geben.“
Albin Thaqi, der das 09-Trikot mit der Rückennummer 37 tragen wird, reizt die Aufgabe bei der SG 09: „Mich reizt vor allem, Teil eines Vereins zu sein, der wieder etwas aufbauen möchte und dabei auf Zusammenhalt und harte Arbeit setzt. Ich will mithelfen, die nächsten Schritte zu gehen und mit der Mannschaft Erfolg zu haben. Wenn ich an die SG Wattenscheid 09 denke, fällt mir als Erstes der Traditionsverein ein, der den Fußball im Ruhrgebiet über viele Jahrzehnte mitgeprägt hat. Ich erinnere mich an die intensiven Spiele früher in der Jugend und weiß, wie viel Leidenschaft hier im Verein und im Umfeld steckt. Wattenscheid 09 war schon immer ein Name, den man respektiert hat – gerade wenn man aus dem Ruhrpott kommt. Die 09-Fans dürfen sich auf einen Verteidiger freuen, der keinen Zweikampf scheut, der lautstark organisiert und der immer alles für die Mannschaft gibt. Ich versuche, das Spiel von hinten mit Ruhe aufzubauen, aber in der Defensive kompromisslos zu sein. Für die gegnerischen Stürmer heißt das: Es wird unangenehm! Persönlich will ich mich weiterentwickeln, gesund bleiben und möglichst viele Spiele machen, in denen ich der Mannschaft helfen kann. Als Team sollten wir den Anspruch haben, in jedem Spiel alles rauszuhauen und konstant zu punkten. Dann wird sich auch in der Tabelle etwas bewegen. Es geht darum, gemeinsam als Einheit aufzutreten und die Fans mitzureißen.“
Herzlich Willkommen bei der SG Wattenscheid 09, Albin! 🖤🤍🤝🙌