SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09

Vorletzter Test vor Saisonauftakt in Clarholz endet 1:1 (0:0) gegen die Spielvereinigung Schonnebeck

Zwei Wochen vor dem Saisonauftakt bei Victoria Clarholz trennte sich die SG Wattenscheid 09 vom niederrheinischen Oberligisten Spielvereinigung Schonnebeck 1:1 (0:0). Vor 145 Zuschauern auf der Sportanlage Pestalozzistraße traten die 09er erstmals in den diesjährigen Auswärtstrikots an und gingen in der 61. Minute durch Mittelstürmer Kevin Schacht in Führung, die Alpha Kourouma sieben Minuten später für die Gäste ausgleichen konnte.

Cheftrainer Christopher Pache musste erneut auf einige Akteure verzichten. U.a. Steve Tunga, Robert Nnaji, Finn Wortmann, Sero Kacmaz und kurz vor dem Anpfiff noch Berkan Firat standen nicht zur Verfügung. In den ersten 45 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften größtenteils. Die Gäste aus Essen hatten durch den ehemaligen 09er Niko Bosnjiak die erste große Torgelegenheit, die 09-Keeper Joshua Mroß stark zunichte machte. (3.) 

Nach etwas mehr als einer halben Stunde benötigte die 09-Defensive eine Portion Glück, als ein Kopfballaufsetzer von Tim Winking am Pfosten landete. (32.) Die Nullneuner suchten ihrerseits Lücken in der Schonnebecker Hintermannschaft, die die 09-Offensive um Kevin Schacht intensiv bearbeitete. 

Nach wenigen Minuten in Halbzeit 2 vereitelten Tarik Ould Seltana und Albin Thaqi eine Dreifachchance der Gäste durch geblockte Abschlüsse. (53.) Die erste Torannäherung der Schwarz-Weißen gab es nach einer Ecke von Ilias Anan. Die Hereingabe köpfte Laurenz Kegel knapp über das, vom ehemaligen Nullneuner Niklas Lübcke gehütete, Tor. (57.)

Der eingewechselte Jermaine Jann brachte schnell Schwung in die 09-Offensive. Zunächst setzte er sich stark an der Grundlinie durch, doch Lübcke packte beim Pass in die Mitte zu. (59.) Zwei Minuten später fiel dann die Führung für die Sportgemeinschaft: Ilias Anan flankte in die Mitte auf Jermaine Jann, der per Kopf auf Kevin Schacht legte, der wiederum cool und überlegt per Kopfballbogenlampe über den herauseilenden Niklas Lübcke zum 1:0 traf. (61.)

Die Freude über den Führungstreffer währte leider nur sieben Minuten, denn dann konnte Schonnebeck ausgleichen. Eine Eckballvariante hätten die Nullneuner eigentlich bereits abwehren können, doch sie bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so konnte Bloch quer auf Kourouma legen, der aus kurzer Entfernung keine Mühe hatte, Joshua Mroß zu bezwingen. (68.)

Nach vielen Wechseln auf beiden Seiten war der Spielfluß etwas dahin. Nichtsdestotrotz hatte sowohl Jermaine Jann, dessen Schuss leider über den Spann abrutschte und am Tor vorbei flog, als auch Deniz Duran, dessen Abschluss von der Strafraumkante glänzend von Niklas Lübcke pariert wurde, noch Möglichkeiten den Siegtreffer zu erzielen. (73. + 85.) Am Ende stand ein gerechtes Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen und die Erkenntnis, dass unsere Mannschaft weiter auf einem guten Weg ist, um am 10. August 2025 in Topform in Clarholz die Saison erfolgreich beginnen zu können. 

Aufstellung: Mroß; Ould Seltana, Gabriel, Thaqi, Renke (75. Duran); Sindermann; Buckmaier (70. Hacioglu), Kegel (58. Lewicki); Anan, Uzunbas (58. Jann); Schacht 

Tore:

1:0 Kevin Schacht (61.)

1:1 Alpha Kevin Kourouma (68.)

Schiedsrichter: Johannes Liedtke 

Zuschauer: 145