SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09

Saisonstart geglückt – SG 09 gelingt hart erkämpfter 1:0-Auftaktsieg bei Victoria Clarholz – Kevin Schacht trifft vom Punkt

Auftaktspiele in eine neue Saison sind immer schwer vorab einzuschätzen. Für die SG 09 war vor dem Gastspiel bei Victoria Clarholz klar, dass sie leicht favorisiert in die Partie geht, allerdings dass Clarholz ein unbequemer Gegner sein wird. Und genau so war es am gestrigen Nachmittag im Holzhofstadion. Letztlich glückte der Saisonstart mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg, den Kevin Schacht vom Elfmeterpunkt und eine kompakte Defensive sicherstellte.  

Den besseren Start in das Spiel erwischten die Gastgeber, die besonders durch Angreifer Nick Flock mehrfach für die 09-Defensive gefährlich wurde. Joshua Mroß und seinen Vorderleuten gelang es, einen frühen Rückstand zu verhindern und nach der Anfangsviertelstunde übernahm die Sportgemeinschaft die Spielkontrolle.

Zwischen der 15. und 35. Minute lag mehrfach die Führung für 09 in der Luft. Finn Wortmann scheiterte zunächst aus spitzem Winkel an Victoria-Keeper Hahne. (17.) Kevin Schacht knallte einen Freistoß aus 18 Metern an die Querlatte. (20.) Joey Gabriel köpfte eine Ecke von Mike Lewicki an den Pfosten. (25.) Nach einer starken Kombination parierte Hahne einen Abschluss von Robert Nnaji mit einer spektakulären Flugeinlage. (27.)

In den letzten zehn Minuten vor der Pause erspielten sich die Gastgeber mehr Übergewicht und mehrere Eckbälle, die allerdings von den Nullneunern mit Mann und Maus verteidigt wurden. So ging es schließlich torlos in die Kabinen.

In den zweiten 45 Minuten war es vor 509 Zuschauern, darunter mindestens 200 09-Anhänger, ein offenes Spiel. Bei sommerlichen Temperaturen hatten beide Teams gute Einschussmöglichkeiten, doch es fehlte die letzte Konsequenz in den jeweiligen Strafräumen. 

In der 80. Minute dann die letztlich entscheidende Spielszene: Kevin Schacht wurde im Strafraum freigespielt, legte sich die Kugel auf den rechten Fuß und kam dann im Zweikampf mit Clarholz-Kapitän Steffen Brück zu Fall. Schiedsrichter Dennis Magne entschied umgehend auf Foulelfmeter. Eine knifflige Entscheidung, zumal sich Brück bei diesem Zweikampf eine schwere Bänderverletzung zuzog. „Schachti“ war es letztlich egal und verwandelte nach drei Minuten Behandlungspause den Elfer souverän zum 1:0 für die Schwarz-Weißen. (83.)

Gewonnen war damit das Spiel naturgemäß noch nicht. In der achtminütigen Nachspielzeit sorgte ein Kopfball des eingewechselten Biniek für Sorgenfalten bei den 09-Fans, denn dieser Kopfball strich Zentimeter am Pfosten vorbei. (90. + 2.) Auf der Gegenseite vergab der ebenfalls eingewechselte Nils da Costa Pereira die endgültige Entscheidung, als er mit seinem starken linken Fuß knapp drüber schoss. (90. + 6.) Zwei Minuten später pfiff Dennis Magne die Partie ab und erleichterte 09er feierten gemeinsam den geglückten Saisonstart. 

Es war sicherlich noch Luft nach oben, doch insbesondere, dass hinten die Null stand, war sehr erfreulich. In der Offensive sind die Jungs immer für ein Tor gut. Bereits am Donnerstagabend um 19:30 Uhr geht es mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter, wenn die Sportgemeinschaft im LVM-Preußenstadion bei der U21 von Preußen Münster zu Gast sein wird.

Aufstellung: Mroß; Ould Seltana, Gabriel, Thaqi, Renke; Lewicki (58. Tunga), Sindermann (72. Kegel); Anan, Nnaji (58. Firat), Wortmann (85. da Costa Pereira); Schacht (89. Jann)

Tor:

0:1 Kevin Schacht (83. Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Dennis Magne

Zuschauer: 509