Die SG Wattenscheid 09 zog am Mittwochabend durch einen souveränen 3:0-Sieg beim Landesligaaufsteiger TuS Eichlinghofen in die 2. Runde des Westfalenpokal ein, in der sie nun beim Landesligisten Borussia Dröschede antreten muss.
Vor 400 Zuschauern, darunter über 200 09-Anhängern, erzielten Laurenz Kegel und zweimal Robert Nnaji die Tore für die Nullneuner, die ihrer Favoritenrolle von der ersten Minute an gerecht wurden. Der Gastgeber aus Eichlinghofen wurde tief in die eigene Hälfte gedrängt und bei knapp 90 Prozent Ballbesitz suchten die Schwarz-Weißen nach Lücken in der kompakten Defensive.
Die erste Lücke ergab sich in der 8. Spielminute und diese nutzten die 09er zur wichtigen frühen Führung. Kapitän Nico Buckmaier legte eine Hereingabe von Nils da Costa Pereira per Kopf auf Laurenz Kegel, der aus der Drehung zum 1:0 traf. (8.)
An der defensiven Spielausrichtung vom TuS änderte der Rückstand freilich nichts. Die 09er kontrollierten das Spiel, ohne sich allerdings viele hochkarätige Torchancen zu erspielen. Robert Nnaji traf aus der Distanz den Pfosten und zweimal packte Eichlinghofens Schlussmann zu, so dass es mit der knappen Führung in die Halbzeit ging.
Nach dem Wechsel sollte schnell das zweite Tor nachgelegt werden und das gelang. Zunächst scheiterte Robert Nnaji frei vor dem Torhüter, doch zwei Minuten später traf er mit einem Schuss aus 20 Metern ins lange Eck zum vorentscheidenden 2:0. (54.)
In der 67. Minute schnürte Robert Nnaji den Doppelpack und traf mit einem Murmeltor ins kurze Eck zum 3:0. (67.) Anschließend wurde Eichlinghofen etwas offensiver und kam nach einem Eckball zu einem Lattenkopfball. (76.) Alles in allem ein souveräner erster Pokalauftritt der Pache-Schützlinge, die sich nun auf das 1. Heimspiel in der umgebauten Lohrheide gegen die SpVgg Vreden vorbereiten werden.
Aufstellung: Mroß; Ould Seltana (57. Hacioglu), Kacmaz, Sindermann, da Costa Pereira; Buckmaier, Tunga (63. Lewicki), Kegel (68. Firat); Uzunbas (57. Wortmann), Jann (68. Anan), Nnaji
Tore:
0:1 Laurenz Kegel (8.)
0:2 Robert Nnaji (54.)
0:3 Robert Nnaji (67.)
Schiedsrichter: Inan Bulut
Zuschauer: 400