Die SG 09 hat an diesem Wochenende in der Oberliga Westfalen Spielfrei. Um im Rhythmus zu bleiben, haben die sportlich Verantwortlichen einen Testspielgegner gesucht und mit der Zweitvertretung vom niederländischen Erstligisten PEC Zwolle gefunden. Den Test, der unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Klaus-Steilmann-Platz absolviert wurde, gewann die Sportgemeinschaft durch einen Treffer von Robert Nnaji mit 1:0 (1:0).
Es war von Beginn an ein intensives Duell gegen die niederländischen Gäste. Jan Weindorf, der sein Debüt im 09-Tor gab, konnte sich zunächst auf seine Vorderleute verlassen, die alles wegverteidigten. In der Offensive schlugen die 09er effektiv zu: nach sehenswerter Vorarbeit von Kevin Schacht und Finn Wortmann, der einen öffnenden Pass auf Robert Nnaji spielte, traf „Robbie“ aus 15 Metern mit links ins kurze Eck zur Führung. (17.)
Sechs Minuten später endete ein weiterer schöner Angriff der 09er am Querbalken: Steve Tunga schickte Emirhan Hacioglu auf der rechten Seite auf die Reise, dessen flache Hereingabe in den Rücken der Abwehr knallte Kevin Schacht mit rechts aus 14 Metern an die Latte. (23.) Weitere neun Minuten später scheiterte Robert Nnaji nach Vorarbeit von Kevin Schacht aus 15 Metern an Zwolles Keeper. (32.)
Dann musste Jan Weindorf erstmals eingreifen und der 17-jährige konnte sein Können unter Beweis stellen. Mit einem riesigen Reflex gegen einen frei vor ihm auftauchenden Stürmer verhinderte er den Ausgleich. (35.) Kurz vor der Pause hätte er sich seine souveräne Leistung beinahe selbst verbaut, als er, nach einem schlechten ersten Ballkontakt, einem Angreifer die Kugel auf dem Silbertablett servierte, doch dieser glücklicherweise das Geschenk nicht annahm und am freien Tor vorbeischoss. (44.)
Nach dem Seitenwechsel blieb die hohe Intensität beider Mannschaften, doch hochkarätige Torchancen wurden seltener herausgespielt. Der eingewechselte Ilias Anan traf zwar sehenswert, stand zuvor leider knapp im Abseits. Die 09-Defensive wollte in den Schlussminuten unbedingt die Null halten und den knappen Erfolg über die Zeit bringen. Bei zwei Einschussmöglichkeiten von Zwolle kurz vor dem Abpfiff benötigten sie dafür etwas Glück, dass die Abschlüsse jeweils Zentimeter am Tor vorbeistrichen.
Nach diesem Testspielerfolg geht der klare Blick für alle 09er auf den nächsten Sonntag, wenn endlich die Rückkehr in das umgebaute Lohrheidestadion – powered by ImmoTec GmbH ansteht. Die Vorfreude auf das Heimspiel gegen die Spielvereinigung Vreden ist förmlich greifbar.
Aufstellung: Weindorf; Hacioglu, Gabriel (46. Kacmaz), Thaqi, Renke; Buckmaier (57. Firat), Tunga (46. da Costa Pereira), Lewicki; Wortmann (72. Uzunbas), Schacht (57. Anan), Nnaji (72. Jann)
Tor:
1:0 Robert Nnaji (17.)