Die SG Wattenscheid 09 ritt auch am Sonntagnachmittag weiter auf der Erfolgswelle. Beim Regionalligaabsteiger Türkspor Dortmund musste sie zwar die ersten beiden Gegentore der Saison hinnehmen, doch die Offensive kam ins Rollen und so holten die 09er einen hochverdienten 6:2-Auswärtssieg!
Nach dem deutlichen 5:0-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen die SG Finnentrop-Bamenohl und die damit weiterhin vorhandene „Weiße Weste“ kamen die 09er mit viel Selbstvertrauen auf den Dortmunder Kunstrasen. Doch in der 4. Spielminute der erste kleine Schock: Tomasello kam im 09-Strafraum an den Ball und wollte aus der Drehung abziehen, wurde dabei allerdings von Steve Tunga gestört und der unsichere Regionalliga-Schiedsrichter Patrick Holz entschied plötzlich auf Strafstoß für die Gastgeber, den der ehemaliger Essener, Oguzhan Kefkir, zum 1:0 verwandelte. (5.)
Damit war die Serie ohne Gegentor vorbei und dementsprechend mussten die Nullneuner erstmals in dieser Spielzeit einem Rückstand hinterherlaufen. Das Team von Christopher Pache zeigte sich gänzlich unbeeindruckt und schickte sich schnell an, das Zwischenergebnis schnellstmöglich zu drehen. Nach einer Ecke kam der aufgerückte Innenverteidiger Albin Thaqi zum Abschluss, den der ehemalige 09er Serdar Bingöl vor der Linie klären konnte. (8.)
Drei Zeigerumdrehungen später klingelte es dann doch im, vom ebenfalls ehemaligen Nullneuner Tolunay Isik gehüteten, Dortmunder Tor, als Tom Sindermann eine flache Hereingabe von Finn Wortmann von der linken Seite mit seinem schwächeren linken Fuß zum 1:1 vollendete. (11.) Die Sportgemeinschaft blieb nun klar tonangebend und drängte auf das 2:1: Finn Wortmann wich mal auf die rechte Seite aus, legte klug zurück auf Ilias Anan, der leider aus 14 Metern in torgefährlicher Position zu schwach abschloss und Isik vor keinerlei Probleme stellte. (16.)
Zwei Minuten später machte er es besser und traf sehenswert zum 2:1: eine Ballstafette aus der eigenen Hälfte beginnend über Albin Thaqi, Finn Wortmann und Berkan Firat fand in Ilias Anan den entscheidenden Abnehmer, denn „Ili“ blieb an alter Wirkungsstätte, frei vor Isik, eiskalt und schob zur Führung der Sportgemeinschaft ein. (18.)
Wie schon gegen Finnentrop-Bamenohl hielt 09 das Tempo hoch und erspielte sich weitere Gelegenheiten im Minutentakt, um die Führung weiter auszubauen: unser Top-Torjäger Kevin Schacht scheiterte aus kurzer Distanz und spitzem Winkel am glänzend parierenden Tolunay Isik. (22.) Bei der nachfolgenden Ecke von Iias Anan behinderten sich Serhat Kacmaz und Albin Thaqi gegenseitig, so dass Albin Thaqi letztlich aus vier Metern am Tor vorbeiköpfte. (23.) Kapitän Steve Tunga fasste sich ein Herz und zwang Tolunay Isik, nach einem tollen Schuss aus 23 Metern, zu einer schönen Flugeinlage. (24.)
Die nach Dortmund mitgereisten 09-Fans waren wieder begeistert von ihren Jungs, die munter weiter nach vorne spielten. Der aufgerückte Albin Thaqi flankte auf Kevin Schacht, dessen Kopfballversuch im letzten Moment zur Ecke geblockt wurde. (28.) Die folgende Eckballvariante brachte Edi Renke in eine aussichtsreiche Schussposition, allerdings war der Schuss aus 15 Metern nicht stramm genug, so dass Türkspor diesen blocken und verteidigen konnte. (29.)
Nach einer halben Stunde dann mal wieder ein „Lebenszeichen“ von den Gastgebern, als 09-Keeper Joshua Mroß einen Schuss von Koray Dag parieren musste und anschließend Sezer Toy knapp vorbeischoss. (30.) Kevin Schacht scheiterte nach Vorarbeit von Tarik Ould Seltana aus spitzem Winkel an Tolunay Isik, doch die anschließende Ecke nutzten die Schwarz-Weißen, um auf 3:1 zu erhöhen. (38.) Tolunay Isik konnte den Kopfball von Albin Thaqi zwar stark parieren, allerdings stand Finn Wortmann goldrichtig und staubte ab. (39.)
Kurz vor dem Pausenpfiff konnte die SG sogar noch weiter erhöhen: Kevin Schacht legte raus auf Ilias Anan, der im Strafraum Oguzhan Kefkir auswackelte und mit einem Schlenzer ins lange Eck die verdiente, deutliche 4:1-Halbzeitführung besorgte. (45.)
Es dauerte keine zwei Minuten in der 2. Halbzeit, ehe sich historisches abspielte. Nach einer tollen Kombination über Tom Sindermann, Kevin Schacht und Albin Thaqi stand Edi Renke frei vor Tolunay Isik und schob überlegt zum 5:1 ein. (47.) Es war der allererste Ligatreffer von Edi Renke im 09-Trikot, der von seinen Mannschaftskollegen frenetisch bejubelt wurde. Das Spiel war endgültig vorentschieden, doch Schiedsrichter Holz hatte offenbar ein Herz für Türkspor und entschied nach einem harmlosen Rempler von Tarik Ould Seltana an Koray Dag abermals auf Strafstoß, den Oguzhan Kefkir zum 2:5 verwandelte. (55.)
Die Dortmunder rannten fortan mit dem Mute der Verzweiflung an und versuchten, weiter zu verkürzen. Mehrfach konnte sich Joshua Mroß auszeichnen und einmal musste die Querlatte retten. Nach einem Foul an dem eingewechselten Nico Buckmaier im Dortmunder Strafraum blieb die Pfeife vom Schiedsrichter stumm. Kurioserweise entschied Holz zwei Minuten später bei einem normalen Zweikampf zwischen Finn Wortmann und Mats Brämer, der in der Vorbereitung noch Testspieler bei 09 war, auf Strafstoß für die SG. Der ebenfalls eingewechselte Robert Nnaji traf sicher vom Punkt zum 6:2 und während die 09er jubelten beschwerte sich Türkspor-Kapitän Ömer Akman, der auch eine 09-Vergangenheit hat, dauerhaft und lautstark beim Schiedsrichter, dass dieser ihm die Gelb-Rote-Karte zeigte. (79.)
In den Schlussminuten passierte nichts mehr nennenswertes, so dass es letztlich beim, auch in der Höhe, hochverdienten 6:2-Sieg blieb. Somit belegen die 09er, bei einem weniger ausgetragenen Spiel, den hervorragenden 3. Tabellenplatz, haben trotzdem mit +11 die beste Tordifferenz aller Oberligisten und sind gemeinsam mit dem ASC Dortmund die verbliebenen Teams ohne Saisonniederlage.
Aufstellung: Mroß; Ould Seltana, Kacmaz (60. Lewicki), Thaqi, Renke; Sindermann, Tunga; Anan (79. Uzunbas), Firat (60. Buckmaier), Wortmann (79. Duran); Schacht (60. Nnaji)
Tore:
1:0 Oguzhan Kefkir (5. Foulelfmeter)
1:1 Tom Sindermann (11.)
1:2 Ilias Anan (18.)
1:3 Finn Wortmann (39.)
1:4 Ilias Anan (45.)
1:4 Ilias Anan (45.)
1:5 Edi Renke (47.)
2:5 Oguzhan Kefkir (55. Foulelfmeter)
2:6 Robert Nnaji (78. Foulelfmeter)
Gelb-Rote-Karte: Ömer Akman (79.)
Schiedsrichter: Patrick Holz
Zuschauer: 200
Zuschauer: 200