Die SG Wattenscheid 09 steht im Achtelfinale des Moritz Fiege Fußballcups. Im Duell mit dem A-Ligisten Adler Riemke setzte sich die SGW souverän mit 9:0 (2:0) durch.
Ursprünglich sollte das Spiel an der Feenstraße stattfinden. Da sich die Fertigstellung des neuen Kunstrasens der Riemker verzögerte, wurde das Heimrecht getauscht und die Partie fand an der Berliner Straße statt. Und so kam es, dass ein bekanntes Gesicht an die alte Wirkungsstätte zurückkehrte: Basti Kleine steht inzwischen als Trainer an der Seitenlinie des Kreisligisten.
Sein Gegenüber Christopher Pache wirbelte die Startelf ordentlich durch, unter anderem begannen Rexhäuser im Tor, Laurenz Kegel in der Abwehr und Jermaine Jann im Sturm. Schnell zeigte sich, dass es das erwartete Spiel sein würde: Riemke stand tief und überließ 09 den Ball. Zwei frühe Abschlüsse konnte Gästekeeper Engels noch abwehren, nach neun Minuten war er jedoch zum ersten Mal geschlagen: Jann eroberte im Gegenpressing den Ball, dribbelte die Abwehr aus und schob souverän ein. Wenige Minuten später erhöhte Uzunbas mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel (14.). Weitere Tore sollten in der ersten Hälfte nicht fallen – Riemke verteidigte leidenschaftlich, Engels hielt den einen oder anderen Ball und 09 spielte viele Angriffe nicht konsequent zu Ende.
Dies änderte sich jedoch im zweiten Durchgang: Bereits nach vier Minuten erhöhte Nnaji auf 3:0 (49.). Uzunbas (53.) und Jann (55.) schraubten das Ergebnis mit einem Doppelschlag weiter in die Höhe. In der 58. Minute wechselte Pache unter anderem Berkan Firat ein. Dieser benötigte keine lange Anlaufzeit und erzielte innerhalb einer knappen Viertelstunde einen lupenreinen Hatrick (60., 62. und 75. Minute). In der 70. Minute kamen die Gäste beinahe zum Ehrentreffer, Rexhäuser war aber gleich zwei Mal mit starken Reflexen zur Stelle. Kurz vor dem Abpfiff erzielte Jann ebenfalls seinen dritten Treffer (87.).
Im Achtelfinale trifft 09 auf den B-Ligisten SpVgg Gerthe. Über den genauen Termin informieren wir frühzeitig auf unseren Kanälen.
Tore:
1:0 Jermaine Jann (8.)
2:0 Atakan Uzunbas (14.)
3:0 Robert Nnaji (49.)
4:0 Atakan Uzunbas (53.)
5:0 Jermaine Jann (55.)
6:0 Berkan Firat (60.)
7:0 Berkan Firat (62.)
8:0. Berkan Firat (75.)
9:0 Jermaine Jann (87.)
Schiedsrichter: Jan-Philipp Hilpert
Zuschauer: 172