SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09

Aufsteiger TSG Sprockhövel kommt am Sonntagnachmittag in die Lohrheide – SG 09 kann mit einem Heimsieg Spitzenreiter werden

An diesem Wochenende sind die Profiligen des deutschen Fußballs spielfrei, so dass der Amateurfußball mehr in den Fokus der Fußballanhänger rückt. So hoffen die Verantwortlichen der SG Wattenscheid 09 am Sonntagnachmittag auf eine neuerliche Saisonbestleistung der Zuschauerzahl in dieser Saison, wenn die 09er ab 15:00 Uhr den Aufsteiger TSG Sprockhövel im Lohrheidestadion – powered by ImmoTec empfangen werden. 

1.606 Zuschauer – das ist die bisherige höchste Zuschauerzahl beim letzten Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen (4:1). Nach der 1:2-Heimniederlage des aktuellen Spitzenreiters der Oberliga Westfalen, dem SV Lippstadt, am gestrigen Freitagabend gegen die Zweitvertretung von Arminia Bielefeld, ergibt sich sogar für die Sportgemeinschaft die Gelegenheit, mit einem Heimsieg Spitzenreiter zu werden – vielleicht ein weiterer Grund, am Sonntag in die Lohrheide zu kommen?!

Die TSG Sprockhövel, im vergangenen Sommer von der Westfalenliga in die Oberliga aufgestiegen, ist ordentlich in die Saison gestartet. Zwei Siege, drei Remis und vier Niederlagen bedeuten neun Punkte und aktuell der 13. Tabellenplatz. Angemerkt zu dem bisherigen Saisonverlauf der Sprockhöveler sei auch, das bisher sieben der neun Spiele gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte waren.

Grund genug, dass 09-Cheftrainer Christopher Pache vor dem Aufsteiger warnt: „Sprockhövel ist eine Mannschaft, die sehr viel Kampf- und Laufbereitschaft mitbringt und dem Gegner 90 Minuten Paroli bietet. Sie werden uns hundertprozentig alles abverlangen.“ Besonderen Augenmerk gilt es, auf Angreifer Argon Arifi zu legen, der mit fünf Saisontoren bester Torschütze der TSG ist und zurück an die alte Wirkungsstätte kehren wird. Der 27-jährige trug zwischen 2020 und 2022 das 09-Trikot, wobei er zumeist als Rechtsverteidiger aufgestellt wurde. Bei Sprockhövel agiert Argon hauptsächlich im Angriff und war mit vielen Toren einer der Garanten des Aufstiegs.

Die 09er möchten ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen und Christopher Pache und seine Mannschaft setzen in der Lohrheide wieder auf die 09-Fans: „Die Unterstützung ist brutal stark und hilft den Jungs enorm. Wenn es uns gelingt, unsere Qualität im Ballbesitz einzusetzen und laufintensiv gegen den Ball zu arbeiten, werden wir, zusätzlich mit den Fans im Rücken, gute Chancen haben, das Spiel für uns zu entscheiden.“

Edi Renke, Finn Wortmann und Joey Gabriel haben ihre Blessuren überwunden und werden in den Kader zurückkehren, so dass lediglich Noah Ljakic und Nico Pulver nicht zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf eine gut gefüllte Lohrheide und womöglich kann die Fankurve nach dem Spiel „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ anstimmen.

10. Spieltag Oberliga Westfalen 

Sonntag, 12. Oktober 2025, 15:00 Uhr

SG Wattenscheid 09 – TSG Sprockhövel 

Lohrheidestadion – powered by ImmoTec