Die SG 09 errang am vergangenen Sonntagnachmittag einen 2:1-Arbeitssieg gegen den Aufsteiger TSG Sprockhövel und erklomm damit die Tabellenspitze der Oberliga Westfalen.
Vor 1.509 Zuschauern im Lohrheidestadion – powered by ImmoTec – hatte Finn Wortmann, der nach überstandener Verletzung wieder in die Startelf zurückkehrte, die erste Chance des Spiels: nach einem langen Ball von 09-Keeper und Geburtstagskind Joshua Mroß in den Lauf von Tarik Ould Seltana, legte dieser im Strafraum auf den Aussenangreifer zurück, dessen Schuss aus 13 Metern vom glänzend parierenden Alisic im Gäste-Tor um den Pfosten gelenkt wurde. (8.)
Fünf Minuten später sorgte ein hartes Foul von Ishak Dogan an Edi Renke für Aufregung an den Trainerbänken. Dogan traf Edi Renke an der Seitenauslinie mit einer Grätsche und offener Sohle und ohne Chance, den Ball zu spielen, am Bein und hatte mehr als Glück, dass Schiedsrichter Zahnhausen ihm dafür nur die gelbe Karte zeigte. (13.)
Die 09er taten sich gegen diszipliniert spielende Sprockhöveler schwer und so packte Kapitän Steve Tunga die Brechstange aus. Sein 17-Meter-Hammer klatschte leider an den Querbalken. (33.)
Kurz vor dem Seitenwechsel gelang dann allerdings doch der Führungstreffer. Nach einer Kopfballabwehr im TSG-Strafraum fiel der Ball Mike Lewicki vor die Füße, dessen direkten Abschluss fälschte Ibrahim Bulut unhaltbar für Alisic zum umjubelten 1:0 ab. (42.) Nur 115 Sekunden später konnten die Gäste zurückschlagen: einen Einwurf von Hendel verlängerte Dogan per Kopf auf Arifi, der direkt weiter per Kopf auf Öztürk leitete und der letztjährige Spieler von Concordia Wiemelhausen blieb frei vor Joshua Mroß cool und traf ins lange Eck zum 1:1-Halbzeitstand. (44.)
Nach der Halbzeit versuchten die Nullneuner, den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Kevin Schacht schoss aus 20 Metern zwei Meter am Tor vorbei. (51.) Der eingewechselte Atakan Uzunbas steckte auf Ilias Anan durch, der mit seinem starken linken Fuß aus aussichtsreicher Position Zentimeter am langen Pfosten vorbeischoss. (62.)
Christopher Pache reagierte weiter und wechselte Robert Nnaji für Finn Wortmann ein. Wie schon 14 Tage zuvor im Heimspiel gegen Rot Weiss Ahlen war „Robby“ sofort drin im Spiel und sollte erneut der entscheidende Mann sein: Berkan Firat schickte ihn mit einem starken Pass auf die Reise auf der linken Seite, mit links passte er scharf in den Fünfmeterraum, wo TSG-Verteidiger Jasper Stojan vor dem einschussbereiten Kevin Schacht den Ball ins eigene Tor grätschte. (67.)
Damit war die SG 09 nun Tabellenführer, doch Sprockhövel gab sich längst nicht geschlagen und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Zakaria Anhari scheiterte, nach einem sehenswerten Konter, aus spitzem Winkel an Joshua Mroß. (74.) Der ehemalige 09er und bester Torjäger der TSG Sprockhövel, Argon Arifi, besaß nach einer Flanke von Anhari die große Kopfballchance zum Ausgleich, allerdings landete die Kugel glücklicherweise direkt in den Armen von Joshua Mroß. (80.)
In den letzten Minuten musste die SG noch mehrere Eckbälle verteidigen und verpasste auf der anderen Seite, für die Entscheidung zu sorgen, als Robert Nnaji, nach feinem Doppelpass mit Atakan Uzunbas, freistehend an Alisic scheiterte. (90.) Nach drei Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Zahnhausen ab und die 09er konnten den sechsten Sieg in Folge und die Tabellenführung mit ihren Fans feiern.
Aufstellung: Mroß; Ould Seltana, Gabriel, Thaqi, Renke; Tunga, Lewicki (56. Uzunbas), Firat (83. Sindermann); Anan (77. Duran), Schacht (90. + 2. Jann), Wortmann (62. Nnaji)
Tore:
1:0 Mike Lewicki (42.)
1:1 Fatih Öztürk (44.)
2:1 Jasper Stojan (67. Eigentor)
Schiedsrichter: Tim Zahnhausen
Zuschauer: 1.509