Die SG Wattenscheid 09 konnte sich am vergangenen Freitagabend dank eines verdienten 3:1-Heimsiegs gegen die U21 des SC Verl die Tabellenspitze in der Oberliga Westfalen zurückholen, da der ASC Dortmund an diesem Wochenende spielfrei ist. Vor knapp 1000 Zuschauern im Lohrheidestadion – powered by ImmoTec – sorgte ein Doppelschlag von Ilias Anan und Finn Wortmann kurz vor und das 8. Saisontor von Kevin Schacht kurz nach der Halbzeit für eine vorentscheidende 3:0-Führung, die Lian Vega Zambrano in der 72. Minute für Verl verkürzen konnte.
In den ersten 20 Minuten der Partie neutralisierten sich beide Teams nahezu und so dauerte es bis zur 23. Minute, ehe es die erste große Torchance gab: Finn Wortmann legte quer auf Ilias Anan, dessen Linksschuss Verls-Schlussmann Julian Fuest mit einem starken Save, um den Pfosten lenken konnte. (23.) Vier Minuten später wurde auch 09-Keeper Joshua Mroß erstmals ernsthaft geprüft, als er einen 25-Meter-Kracher von Manuel Harmann parieren konnte. (27.)
Das Spiel nahm nun mehr und mehr Fahrt auf und nach schöner Flanke von Emirhan Hacioglu köpfte Tom Sindermann leider über den Verler Kasten. (29.) Kurz darauf fasste sich Ilias Anan mal ein Herz, doch sein Schuss aus knapp 20 Metern flog einen Meter drüber. (31.) „Ili“ Anan war in dieser Phase der auffälligste Akteuer auf dem Platz und so kam er einem Torerfolg immer näher: sein nächster Abschluss aus 15 Metern flog, noch leicht abgefälscht, knapp über das Tor. (33.)
Die 09er drängten nun auf den Führungstreffer und setzten die Gäste konsequent unter Druck. In einer Drangphase legte Kapitän Steve Tunga den Ball klug auf Ilias Anan, der am rechten Strafraumeck den Ball annahm und mit seinem linken Fuß sehenswert Richtung langes Eck schlenzte und mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 traf. (37.)
Nur zwei Minuten später legte die Sportgemeinschaft direkt nach – und wie! Joshua Mroß bediente mit einem 40-Meter-Pass den aufgerückten Rechtsverteidiger Emirhan Hacioglu, der spielte im Verler Strafraum Doppelpass mit Mike Lewicki und legte von der Grundlinie perfekt in den Fünfer für Finn Wortmann auf, der zum 2:0 einschieben konnte. (39.)
Kurz nach dem Seitenwechsel konnten die Nullneuner direkt für den nächsten Torjubel in der Lohrheide sorgen. Steve Tunga zog aus 22 Metern ab, Julian Fuest konnte die Kugel zwar abwehren, allerdings direkt vor die Füße von 09-Goalgetter Kevin Schacht, der keinerlei Mühe hatte, mit seinem 8. Saisontor das 3:0 zu erzielen. (49.)
Das Spiel war damit vorentschieden und es plätscherte in der Folgezeit etwas dahin. In der 72. Minute kamen die Verler zum 1:3-Anschlusstreffer: einen Freistoß von der rechten Seite von Manuel Harmann köpfte der eingewechselte Lian Vega Zambrano am 2. Pfosten ungehindert ein. (72.)
Die jungen Gäste witterten naturgemäß nochmal ihre Chance und versuchten, die 09-Defensive unter Druck zu setzen, doch wirklich gefährlich wurde es für Joshua Mroß und seine Vorderleute nicht mehr. In der absoluten Schlussphase verhinderte Julian Fuest mit starken Paraden gegen die eingewechselten Deniz Duran und Berkan Firat einen möglichen höheren Sieg der Nullneuner. (83. + 90.)
Am Ende blieb es beim verdienten 3:1-Heimsieg der SG 09 und der damit verbundenen Rückkehr an der Tabellenspitze der Oberliga Westfalen.
Aufstellung: Mroß; Hacioglu, Gabriel, Thaqi, da Costa Pereira (71. Kegel); Sindermann (59. Renke), Tunga, Lewicki; Anan (59. Duran), Schacht (85. Jann), Wortmann (59. Firat)
Tore:
1:0 Ilias Anan (37.)
2:0 Finn Wortmann (39.)
3:0 Kevin Schacht (49.)
3:1 Lian Vega Zambrano (72.)
Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli
Zuschauer: 993