SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09

09er drehen 0:1-Halbzeitrückstand und gewinnen auch in Bielefeld – Finn Wortmann mit einem Tor und einer Vorlage Spieler des Spiels

Die SG Wattenscheid 09 grüßt weiter von der Tabellenspitze der Oberliga Westfalen. Am vergangenen Sonntagnachmittag bedurfte es einer Energieleistung, um bei der U21 des Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld mit 2:1 die Oberhand zu behalten und auch im zwölften Saisonspiel ungeschlagen zu bleiben. 

Vor 440 Zuschauern im Stadion Rußheide in Bielefeld entwickelte sich eine intensive und, trotz tiefem Rasen, ansehnliche Partie. Die favorisierten 09er waren spielbestimmend, während die Gastgeber mit schnellen Umschaltmomenten immer wieder gefährlich waren. Ilias Anan bot sich die erste dicke Chance zur 09-Führung in der 10. Minute, doch Philip Hildesheim im Bielefelder Tor verkürzte stark den Winkel und konnte parieren. (10.)

Nach guter Hereingabe von Tarik Ould Seltana schoss, erneut, Ilias Anan leider zu zentral, so dass Hildesheim den Ball sicher halten konnte. (13.) Zehn Minuten später sorgte ein Blackout von Kapitän Steve Tunga, der bei einem Rückpass auf Joshua Mroß den Bielefelder Angreifer Julien Kracht vollkommen übersah und ihm den Ball in den Fuß spielte, für die erste Großchance der Arminen. Edi Renke rettete in höchster Not zur Ecke, aus der dann allerdings der Führungstreffer der Bielefelder resultierte: der ehemalige Nullneuner Semih Sarli trat die Ecke, die 09-Defensive bekam die Kugel nicht aus der Gefahrenzone und Suat Fajic nagelte das Spielgerät zum 1:0 unter die Latte. (23.)

Die 09er blieben spielbestimmend, fanden allerdings zunächst nicht die Lücken in der Arminia-Defensive und mussten sogar tief durchatmen, als Milan Hoffmeister, nach Steckpass vom Torschützen Suat Fajic, sträflich frei im Strafraum der 09er zum Abschluss kam, aber leicht überhastet am Tor vorbeischoss. (37.) Eine Minute später die größte Chance für die Schwarz-Weißen zum Ausgleich: nach einem guten Pressingmoment legte Berkan Firat in den Lauf von Finn Wortmann, der aus sechs Metern an einem überragenden Reflex von Philip Hildesheim scheiterte. (38.)

Die anschließende Ecke faustete Hildesheim aus dem Fünfmeterraum heraus und Milan Hoffmeister stoppte den Ball zunächst mit dem Bauch und in der Folge mit dem Arm, doch Schiedsrichter Liedtke verweigerte den Nullneunern den fälligen Handelfmeter. (39.)

Nach der Pause drückten die Pache-Schützlinge auf das Tempo und den Ausgleich. Edi Renke schickte Finn Wortmann, der in den Rücken der Abwehr auf Berkan Firat legte, dessen Schuss von Semih Sarli kurz vor der Torlinie geklärt wurde. (49.) Ein ums andere Mal wurde insbesondere Finn Wortmann auf der linken Seite freigespielt, doch der letzte Pass kam zunächst nicht an die richtigen Adressaten. 

09 drückte, doch die Bielefelder setzten weiter Nadelstiche. Joshua Mroß hatte mit einem Fernschuss von Efe Tirpan keine Schwierigkeiten und benötigte kurze Zeit später das Glück des Tüchtigen, als nach feiner Vorarbeit von Monti Theiß, Julien Kracht den 09-Keeper überlupfte, der Ball allerdings an den Pfosten ging. (54. + 57.)

Christopher Pache wechselte Emirhan Hacioglu für Tarik Ould Seltana und Robert Nnaji für Kevin Schacht ein und Robert Nnaji traf mit seinem ersten Ballkontakt zwei Minuten später zum 1:1. Finn Wortmann hatte diesmal mit einem Flachpass Robbi gefunden, der mit einer Direktabnahme flach ins untere Eck traf. (59.)

Die jungen Bielefelder taumelten und lautstark angefeuert von den eigenen Fans wollten die 09er direkt nachlegen. Und das gelang: Joey Gabriel fing einen Ball in der eigenen Hälfte ab und leitete selbst den Gegenangriff ein, spielte einen Doppelpass mit Ilias Anan und flankte butterweich von der Grundlinie auf den zweiten Pfosten, wo sich Finn Wortmann im Kopfballduell gegen Milan Hoffmeister durchsetzte und zum vielumjubelten 2:1 ins lange Eck traf. (63.)

Das Spiel war gedreht und die mitgereisten 09-Anhänger komplett aus dem Häuschen. Die Sportgemeinschaft kontrollierte in der Folgezeit das Spiel. Finn Wortmann verpasste die Vorentscheidung, als er Abpraller von Hildesheim über das Tor schoss. (71.) Von der Arminia kam nicht mehr viel Gegenwehr. Der eingewechselte Alassane zeigte bei einem Konter sein Tempo. Glücklicherweise aus 09-Sicht strich sein Schuss am langen Pfosten vorbei und so blieb es beim knappen, aber verdienten Auswärtserfolg in Bielefeld. 

Aufstellung: Mroß; Ould Seltana (57. Hacioglu), Gabriel, Thaqi, Renke; Sindermann (73. Lewicki), Tunga; Anan, Firat (81. Kegel), Wortmann (83. da Costa Pereira); Schacht (57. Nnaji)

Tore:

1:0 Suat Fajic (23.)

1:1 Robert Nnaji (59.)

1:2 Finn Wortmann (63.)

Schiedsrichter: Johannes Liedtke 

Zuschauer: 440