Uns erreichte die sehr traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Bundesligaspieler, Guido Silberbach, am gestrigen Freitag im Alter von nur 58 Jahren unerwartet verstorben ist.
Trainer Hannes Bongartz holte Guido kurz vor Saisonende der Bundesligasaison 1992/1993 aus der Oberliga-Mannschaft in den Bundesligakader. Als Amateur bestritt er zehn Bundesligaspiele und erzielte beim 4:1-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg sein einziges Bundesligator. Nach zwei weiteren Einsätzen in der zweiten Liga wechselte Guido Silberbach zum FC Remscheid und kehrte 1997 an die Lohrheide zurück. Auch dieses Mal war er „nur“ für die zweite Mannschaft eingeplant und schaffte es später erneut, Dank seines Fleißes und seiner vielen Tore, in die Erste. Für die erste Mannschaft erzielte Guido acht weitere Treffer in 30 Spielen. Unfassbar waren seine Leistungen und Statistiken in der zweiten Mannschaft: in 222 Spielen traf Guido 101mal in das gegnerische Netz.
2014 sorgte Guido Silberbach deutschlandweit für Schlagzeilen und ein Novum. Mit einem Spiel für die dritte Mannschaft des SV Herbede in der Kreisliga C hatte er es erreicht, in allen Ligen am Ball gewesen zu sein. Die heutige dritte Liga gab es zu seiner aktiven Zeit noch nicht.
Lieber „Fisch“, die gesamte SG Wattenscheid 09 ist fassungslos und traurig. Wir verneigen uns vor deiner großartigen Karriere! In Gedanken sind wir bei deiner Familie und wünschen allen Hinterbliebenen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Ruhe in Frieden!