Der Höhenflug der 09er geht weiter. Das Heimspiel gegen den SV Schermbeck und deren ehemaligen 09-Trainer Engin Yavuzaslan gewannen die Lohrheide-Kicker mit 3:2 (0:0) und blieben damit auch im 15. Saisonspiel ungeschlagen. Nach torloser erster Halbzeit trafen Steve Tunga, Joey Gabriel und Tom Sindermann für die Schwarz-Weißen und besorgten den elften Saisonsieg.
Vor 936 Zuschauern im Lohrheidestadion – powered by ImmoTec – stand insbesondere Kevin Schacht im Mittelpunkt, denn der 23-jährige trug in der vergangenen Saison noch das Schermbecker Trikot. Und „Schachti“ gab nach nicht einmal 60 Sekunden den ersten Torschuss ab, der aus 18 Metern einen Meter am Gäste-Tor vorbeirauschte. (1.) In der siebten Minute legte er von der Grundlinie für Mike Lewicki auf, der freistehend aus zehn Metern deutlich verzog. (7.) Zwei Zeigerumdrehungen später köpfte er eine Flanke von Robert Nnaji aus sechs Metern über das Tor. (09.)
Die Sportgemeinschaft hätte also längst führen können, wenn nicht müssen, stattdessen klingelte es um ein Haar auf der Gegenseite: der Ex-09er Jamal El Mansoury traf nach einer Flanke von Eren Özat volley die Querlatte. (14.) Im Anschluss dominierten allerdings wieder die 09er und Mike Lewicki verpasste die Führung aus zentraler Position aus 17 Metern. (15.)
Fünf Minuten später konterten die Nullneuner schnell und schnörkelos. Nils da Costa Pereira unterband einen Schermbecker Angriff, schaltete schnell um, spielte auf Kevin Schacht, der direkt auf den gestarteten Robert Nnaji weiterleitete und Robbi zündete den Turbo, doch sein Abschluss wurde kurz vor der Torlinie abgewehrt. (20.) Nach einem Doppelpass mit Atakan Uzunbas bekam Nils da Costa Pereira im Fallen den Ball nicht im Tor unter. (27.)
Es ging torlos in die Kabinen, doch direkt nach dem Wechsel drückten die 09er auf das Führungstor. Finn Wortmann hatte direkt eine riesige Doppelchance, doch zunächst scheiterte er an Leon Nübel und den Nachschuss setzte er knapp über das Tor. (47.) Schließlich richtete es dann der Kapitän Steve Tunga, dessen 21-Meter-Fernschuss von einem Schermbecker Abwehrbein unhaltbar für Nübel zum hochverdienten 1:0. (52.)
Zwei Minuten später wurde den Schwarz-Weißen ein klarer Handelfmeter verweigert, als Babo einen Schuss von Atakan Uzunbas mit der Hand abblockte. (54.) Die Pache-Schützlinge kontrollierten die Partie, doch aus dem Nichts kam Schermbeck zum Ausgleich: Jos Krechting schloss einen Konter erfolgreich zum 1:1 ab. (66.)
Wie schon häufiger in dieser Saison ließen sich die Nullneuner von einem Rückschlag nicht beirren und schlugen schnell zurück. Eine Ecke von Mike Lewicki köpfte Robert Nnaji an das Lattenkreuz und den Abpraller drückte Joey Gabriel per Kopf über die Linie. (68.) Nun versuchte wiederum der SV Schermbeck zurückzuschlagen, doch die Chancen hatte weiter die SG 09. Der eingewechselte Ilias Anan scheiterte im Eins-Gegen-Eins gegen Nübel und kurz darauf köpfte Tom Sindermann knapp am Tor vorbei. (82.)
In der 84. Minute dann die vermeintliche Vorentscheidung: Kevin Schacht war links durch, bediente von der Grundlinie mustergültig Tom Sindermann, der mit links unter die Latte traf. (84.) Gedanklich waren unsere Jungs dann wohl schon beim Abpfiff, denn in der Nachspielzeit verteidigten sie nicht konsequent genug, so dass Eren Özat auf 2:3 verkürzen konnte. Letztlich reichte es zum hochverdienten, aber zu knapp ausgefallenen Heimsieg.
Aufstellung: Mroß; Hacioglu, Gabriel, Sindermann, da Costa Pereira (72. Renke); Lewicki (72. Buckmaier), Tunga, Uzunbas (62. Anan); Wortmann, Schacht (86. Jann), Nnaji
Tore:
1:0 Steve Tunga (52.)
1:1 Jos Krechting (66.)
2:1 Joey Gabriel (68.)
3:1 Tom Sindermann (84.)
3:2 Eren Özat (90. + 1.)
Schiedsrichter: Philipp Werner-Krestel
Zuschauer: 936