Im Spitzenspiel des 17. Spieltags der Oberliga Westfalen muss die SG 09 am Samstagnachmittag ab 15:30 Uhr beim aktuell Tabellenvierten und Verfolger ASC 09 Dortmund und möchte die Tabellenführung weiter festigen.
Die Mannschaft von Trainer Marco Stiepermann war bis Anfang November neben der SG 09 das einzige Team, das ungeschlagen blieb. Dann jedoch setzte es zunächst eine 2:4-Heimniederlage gegen die Spielvereinigung Erkenschwick und eine Woche später unterlag der ASC 0:1 beim SV Lippstadt. Wie seit vielen Jahren ist auch in dieser Saison Mittelstürmer Maximilian Podehl der Erfolgsgarant. Zwölfmal traf er bereits in dieser Spielzeit ins gegnerische Netz und die 09-Defensive rund um den genesenen Albin Thaqi wird alle Hände voll zu tun haben, um den Top-Angreifer in Schach zu halten.
09-Cheftrainer Christopher Pache freut sich auf das Spitzenspiel in Dortmund: „Der ASC spielt sehr guten Ballbesitz-Fußball, den wir mit intensivem Fußball unterbinden möchten. Wir möchten an das letzte Spiel im Februar anknüpfen, in dem wir eine starke Leistung gezeigt und das Spiel kontrolliert haben. Die damalige unverdiente Niederlage tat weh und wir brennen auf Wiedergutmachung. Es wird ein heißer Fight, den wir mit der tollen Unterstützung der 09-Fans für uns entscheiden wollen.“
Verzichten muss der 09-Coach auf Ilias Anan, der absprachegemäß das deutsche Nationaltrikot bei der Kleinfeld-WM in Mexiko trägt, sowie den weiterhin verletzten Nico Pulver. Neben Albin Thaqi ist auch Berkan Firat wieder fit und wird in den Spieltagskader zurückkehren. Der Einsatz von Robert Nnaji, der beim Kreispokalspiel in Neuruhrort mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt wurde, entscheidet sich am Spieltag.
17. Spieltag Oberliga Westfalen
Samstag, 29. November 2025, 15:30 Uhr
ASC 09 Dortmund – SG Wattenscheid 09
Kunstrasenplatz Schweizer Allee