SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Logo_Sig_SG09

09 stellt die Ticketpreise um

Die Ticketpreise werden angepasst: Ziel ist die Entlastung an Spieltagen, weniger Wartezeit & fairere Verteilung der Gebühren.
 
Ab der Rückrunde passen wir die Struktur unserer Ticketpreise leicht an. Hintergrund sind organisatorische und bauliche Gegebenheiten rund um unsere Heimspiele – aber auch das Ziel, Abläufe am Spieltag für alle Beteiligten zu verbessern.
 
Bisher war es so:
Die Gebühren für das Ticketing (z. B. Systemkosten) wurden ausschließlich auf die Online-Tickets umgelegt. Das bedeutete: Wer online buchte, zahlte 1,50 € Aufschlag, wer an der Tageskasse kaufte, nicht.
Künftig werden die Gebühren gleichmäßiger verteilt, indem Tageskassentickets 50 Cent mehr kosten als Online- oder Vorverkaufs-Tickets. Während online ein Aufschlag von 50 Cent erfolgt, ist es an der Tageskasse zukünftig 1€.
______________
Warum diese Umstellung notwendig ist:
Begrenzte Infrastruktur:
Wir verfügen baulich nur über vier Kassenplätze – im Heimbereich haben wir derzeit eine Kapazität von etwa 4000 Stehplätzen und 1000 Sitzplätzen. 1500 Zuschauer bedeuteten in der Hinrunde bereits lange Warteschlangen, Engpässe und hoher Personalaufwand ist dann die Folge. Das Stadion ist in seiner jetzigen Form nicht für hohe Tageskassenzahler vorgesehen. Die Zukunft wird im Onlineticketing gesehen.
 
Weniger Schlangestehen, mehr Entlastung:
Ziel ist es, den Andrang an der Tageskasse zu reduzieren, Abläufe zu entzerren und euch einen entspannteren Stadionbesuch zu ermöglichen.
 
Online & Vorverkaufsstellen gleichgestellt:
Sowohl im Online-Ticketing als auch in den lokalen Vorverkaufsstellen gilt ab sofort der gleiche Preis – jeweils 50 Cent günstiger als an der Tageskasse.
 
Das heißt: Auch Fans, die nicht online kaufen möchten oder können, haben die Gelegenheit Tickets dort zum günstigeren VVK-Preis zu erwerben.
 
Keine Benachteiligung für Gästefans:
Auch bei Öffnung des Gästeblocks und ausbleibender Tageskasse, werden die günstigsten Ticketvarianten angeboten. Eine Benachteiligung entfällt.
______________
Was wir erreichen wollen:
✅ Weniger Kassenandrang
✅ Kürzere Wartezeiten
✅ Bessere Planbarkeit für uns und euch
✅ Weniger personeller & organisatorischer Aufwand
______________
 
Wie geht’s weiter?
Wir testen das Modell zur Rückrunde 2025/26 – und schauen, wie sich die Umstellung auf unsere Heimspieltage auswirkt.
Zur neuen Saison werden wir evaluieren und ggf. weiter optimieren.
 
Wir bedanken uns für euer Verständnis und danken euch für die bisherigen Rückmeldungen. 🖤🤍