51 Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause (2:2 beim SV Lippstadt) geht es für die SG Wattenscheid 09 in der Oberliga Westfalen wieder um Meisterschaftsspunkte. Am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr kommt Victoria Clarholz zum Rückrundenauftakt nach Wattenscheid. Aufgrund der Platzsperre des Lohrheidestadion – powered by ImmoTec – wurde die Partie auf den Kunstrasenplatz an der Berliner Straße verlegt.
Nach der erfolgreichen Wintervorbereitung mit fünf Siegen aus fünf Spielen gehen die 09er voller Selbstvertrauen in den Rückrundenauftakt gegen Victoria Clarholz. So wich der Enttäuschung über die Platzsperre der Lohrheide die Erleichterung und Vorfreude, dass zumindest auf dem Kunstrasen des Nachwuchszentrums Berliner Straße gespielt werden kann. „Für uns war es besonders wichtig, dass wir spielen können, da wir gerne im Rhythmus bleiben möchten, zumal wir in zwei Wochen ein spielfreies Wochenende haben werden“, so Cheftrainer Christopher Pache im Vorfeld der Partie.
Zum Auftakt in die neue Saison gelang den Nullneunern ein knapper, hart erkämpfter 1:0-Auswärtssieg in Clarholz und selbstverständlich ist das klare Ziel, den Hinspielsieg zu wiederholen und weiter den Abstand zu den größten Konkurrenten aus Lippstadt und Rhynern, deren Spiele an diesem Wochenende abgesagt wurden, zu vergrößern.
Die Mannschaft von Trainer Christian Lichte punktete nach der Auftaktniederlage gegen 09 zunächst stark und war mit 13 Punkten nach sechs Spielen in der Spitzengruppe der Oberliga. Aus den folgenden elf Saisonspielen holte die Victoria allerdings nur noch sieben weitere Zähler und belegt somit den 12. Tabellenplatz. Insbesondere die letzten fünf Saisonspiele gingen allesamt verloren, wobei hierzu angefügt werden muss, dass die Gegner in dieser Spanne u.a. Lippstadt, Rhynern, ASC Dortmund und Preußen Münster U23 waren.
So sprechen die Vorzeichen sicherlich für die Schwarz-Weißen und sie nehmen die Favoritenrolle auch an, doch Warnung sollte nicht nur das enge Hinspiel, sondern auch die 0:1-Heimniederlage am 1. Spieltag der Saison 2024/2025 sein, die die Sportgemeinschaft damals an der Berliner Straße gegen Clarholz hinnehmen musste.
Christopher Pache setzt den vollen Fokus auf sein Team: „Clarholz wird uns alles abverlangen, doch wenn wir mit derselben Gier, die wir in dieser Saison sehr häufig gezeigt haben, und hochkonzentriert in das Spiel gehen, sehe ich sehr gute Chancen, dass wir den Heimsieg holen werden.“
Für das Spiel stehen mit Nils da Costa Pereira und Nico Pulver lediglich zwei Spieler nicht zur Verfügung, ansonsten kann Christopher Pache kadermäßig aus dem Vollen schöpfen.
20. Spieltag Oberliga Westfalen
Sonntag, 1. Februar 2026 15:00 Uhr
SG Wattenscheid 09 – Victoria Clarholz
Nachwuchszentrum Berliner Straße