Die SG Wattenscheid 09 ist nicht nur ergebnismäßig erfolgreich in die Rückrunde der Oberliga Westfalen gestartet, sondern setzte beim 2:1-Heimsieg gegen Victoria Clarholz spielerische Glanzpunkte, dominierte den Gegner, aber verpasste aufgrund zahlreicher vergebenen Chancen einen deutlich höheren Sieg.
Nach einer kurzen Abtastphase übernahmen die Nullneuner das Kommando und dominierten das Spiel. Kevin Schacht hatte nach mustergültiger Flanke von Emirhan Hacioglu die erste dicke Kopfballchance, die er leider noch liegenließ. (14.) Zwei Minuten später traf Ilias Anan, nach starker Vorbereitung von Finn Wortmann, aus kurzer Torentfernung nur das Aussennetz. (16.) Drei weitere Zeigerumdrehungen später klatschte ein Schuss von Finn Wortmann aus spitzem Winkel an den Pfosten. (19.)
Die Nullneuner blieben weiter dran und das sollte von Erfolg gekrönt sein: der sehr auffällige Finn Wortmann setzte sich zum wiederholten Male auf der linken Seite durch, flankte von der Grundlinie perfekt auf den Kopf von Kevin Schacht und dieses Mal traf der 09-Goalgetter mit seinem 10. Saisontor sehenswert zum 1:0. (26.) Die Sportgemeinschaft wollten nachlegen und taten es in Person von Ilias Anan. „Ili“ nahm eine Vorlage von Finn Wortmann an und hämmerte die Kugel zum 2:0 in den Clarholzer-Kasten. (39.)
Auch in der zweiten Hälfte spielten die Pache-Schützlinge weiter nach vorne und Ilias Anan lupfte in den Lauf von Berkan Firat, der frei vor Nils Hahne eiskalt blieb und zum vermeintlichen 3:0 verwandelte. Schiedsrichter Simpson wollte allerdings ein Foulspiel von „Berko“ gesehen haben und unterbrach den Torjubel mit einem Pfiff – eine Fehlentscheidung!
Überhaupt zog sich der Unparteiische den Unmut der 09-Fans auf sich. Zunächst forderten sie vergeblich eine rote Karte nach einer Notbremse gegen Finn Wortmann und wenige Minuten später ebenso vergeblich einen Strafstoß nach einem Foul an Finn Wortmann.
Emirhan Hacioglu und der eingewechselte Nico Buckmaier scheiterten mit Abschlüssen am gut parierenden Nils Hahne und der aufgerückte Joey Gabriel schoss nach einem langen Einwurf knapp am Gäste-Tor vorbei. So blieben die Gäste immer noch ein stückweit im Spiel, wobei die 09-Defensive praktisch über 90 Minuten nichts zuließ. In der zweiten der dreiminütigen Nachspielzeit traf dann plötzlich Nick Flock für Clarholz zum Anschlusstreffer, der glücklicherweise nichts mehr am hochverdienten 09-Sieg änderte.
Aufstellung: Mroß; Hacioglu, Gabriel, Thaqi, Renke; Sindermann, Tunga (60. Buckmaier); Anan (80. Duran), Firat (73. Lewicki), Wortmann; Schacht (85. Jann)
Tore:
1:0 Kevin Schacht (26.)
2:0 Ilias Anan (39.)
2:1 Nick Flock (90. + 2.)
Schiedsrichter: Niklas Simpson
Zuschauer: 579