Niederlage zum Testspiel-Auftakt: Gegen die Van Riemsdijk Academy verlor die SG Wattenscheid mit 3:5.
Die Sommerpause hätte für unsere Mannschaft kaum kürzer sein können: Grade einmal vier Wochen ist es her, da bestritt die SGW ihr letztes Oberliga-Saisonspiel. Nun wartete mit der niederländischen Fußballakademie der erste Testspielgegner auf uns.
„Wie man sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit gesehen hat, war die Mannschaft fit. Klar, wir hatten eine kurze Pause, aber die ersten beiden Trainingswochenwaren sehr gut und intensiv“, sagte Co-Trainer Timo Janczak, der den im Urlaub weilenden Chef-Coach Christian Britscho vertrat.
Die Wattenscheider kamen gut in die Partie hinein und gingen durch einen sehenswerten Treffer von Abid Yanik in Führung. Der U19-Spieler dribbelte die gegnerische Abwehr quasi im Alleingang aus und schob ein zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit glichen die Niederländer zum 1:1 aus.
Nach der Pause wechselte Janczak die Mannschaft – bis auf Semih Köse – einmal komplett durch. Nach der Umstellung brauchten die 09er einige Zeit, um sich wieder neu zu sortieren – und das nutzte der Gegner eiskalt aus. Mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten hieß es plötzlich 3:1 aus Sicht der Gäste.
„Wir sind die erste Halbzeit strukturierter angegangen“, resümierte unser Co-Trainer. „In der zweiten Hälfte waren wir von Anfang an ungeordnet, hinterher haben wir es dann deutlich besser gemacht und haben uns Chancen herausgespielt, hatten aber das Abschlussglück leider nicht.“
Mohamed Cissé und Burak Yerli erzielten die zwei weiteren Treffer für die SGW. Die 3:5-Niederlage konnten sie damit aber nicht verhindern – obwohl hier doch angesichts der Chancen für uns noch etwas mehr drin gewesen wäre.