Nach vier aussagekräftigen Testspielen biegt das Team um 09-Trainer Christian Britscho morgen (17.07., 15 Uhr, EMKA Sportzentrum Velbert) bereits in die Zielgerade der Vorbereitung ein. Beim Oberligisten SSVg Velbert 02 steigt die Generalprobe vor dem Saisonauftakt in der darauffolgenden Woche.
Zwei Siege und zwei Niederlagen – so lautet die Bilanz aus der bisherigen Vorbereitung der SGW auf die kommende Regionalliga-Saison 22/23. Dass die Ergebnisse aus solchen Spielen allerdings wenig Aussagekraft haben, weiß auch Coach Christian Britscho. Viel mehr geht es darum, noch Dinge für die Liga auszuprobieren und auch die Neuzugänge charakterlich in das Mannschaftsgefüge zu integrieren.
„Ich glaube, dass die Jungs richtig schön durch sind, nach dieser intensiven Trainingswoche. Wir haben auf jeden Fall noch einmal richtig Gas gegeben“, fasst der Linienchef die Woche vor dem Velbert-Spiel zusammen. Nach einer abschließenden Doppeleinheit am Samstag will die Britscho-Truppe konditionell gut vorbereitet in die neue Spielzeit gehen. Dabei gefällt dem Trainer auch, wie sich die Neuzugänge machen: „Die Jungs ziehen alle in der Vorbereitung richtig gut mit. Aber vor allem die neuen Spieler sind sehr wissbegierig, ordnen und gliedern sich gut in die Gruppe ein. Es passt bisher wunderbar.“
Mit der SSVg Velbert 02 wartet dabei noch einmal ein richtiger „Prüfstein“ auf die 09er, der aber wohl genau zur richtigen Zeit kommt: „Der Gegner ist wahrscheinlich der mit Abstand sportlich schwerste in unserer Vorbereitung. Die haben vom Kader her absolutes Regionalliganiveau“, hält Britscho große Stücke auf den Hinrundenmeister der Oberliga Niederrhein, der erst in der Aufstiegsrunde die nötigen Federn ließ und letztlich den FC Bocholt und VfB Hilden passieren ließ. „Ich bin sehr gespannt, wie wir uns da aus der Affäre ziehen – das wird auf jeden Fall ein richtig aussagekräftiger Test für die anstehende Saison“, freut sich unser Trainer schon auf das Spiel.