Neun Punkte aus den letzten drei Spielen innerhalb einer Woche – die SGW konnte sich etwas aus dem Tabellenkeller befreien und den Anschluss ans Mittelfeld herstellen. Acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze bedeuten rechnerisch zwar noch nicht den Klassenerhalt, aber ein kleines Polster für die Elf von Engin Yavuzaslan. Mit einem Sieg gegen den SV Westfalia Rhynern könnte 09 sogar noch weiter in der Tabelle klettern. Anstoß im Lohrheidestadion ist am morgigen Sonntag um 15 Uhr.
„Sehr konzentriert, sehr fokussiert, aber immer mit einem gewissen Spaßfaktor”, fasst Yavuzaslan die Trainingswoche zusammen. Dabei dürften die Ergebnisse der letzten Partien seinen Spielern Auftrieb gegeben haben, in der Rückrundentabelle steht die SGW auf Platz Sieben. Die verbleibenden fünf Saisonspiele stehen aber nicht nur im Zeichen der Mission Klassenerhalt – seit gestern ist klar, dass sie auch zur Abschiedstournee von Felix Casalino werden. Der Fanliebling wird 09 nach vier gemeinsamen Jahren zum Saisonende aus privaten Gründen in Richtung Frankfurt verlassen. „Ich hoffe auf viele Zuschauer und eine tolle Stimmung, um ihm in den verbleibenden drei Heimspielen den Abschied zu bereiten, den er verdient hat! Ich ziehe meinen Hut davor, was er für diesen Verein geleistet hat. Er wird menschlich und sportlich eine riesengroße Lücke hinterlassen, die nur schwer zu ersetzen ist. Im Namen der gesamten SGW kann ich sagen, dass die Tür für ihn in Wattenscheid immer offen ist.”, so Yavuzaslan.
Mit Rhynern ist der aktuelle Tabellenzwölfte (32 Punkte, 40:53 Tore) zu Gast. Auch wenn die Hammer bislang in der Rückrunde nicht mehr so effizient agieren wie in der Hinrunde, weiß Yavuzaslan um die Qualitäten der Mannschaft: „Eine verdammt erfahrene Mannschaft voller Spieler, die schon jahrelang in der Oberliga spielen. Sie sind sehr konterstark, da müssen wir nach Ballverlusten echt aufpassen. Aber wir haben auch unsere Qualitäten. Und gerade zuhause in unserem Stadion gibt es nur eine Marschroute, und das ist der Sieg! Wir wollen weiter an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen.”
Vor allem in der Abwehr wird sich Yavuzaslan einen neuen Plan überlegen müssen: Nach den roten Karten gegen Vreden stehen Kacmaz (zwei Spiele Sperre) und da Costa (vier Spiele Sperre) weiter nicht zur Verfügung. Haar sah im letzten Spiel seine fünfte gelbe Karte und steht somit ebenfalls nicht zur Verfügung. Ein Einsatz von Renke ist äußert fraglich, der 09-Akteur lag zuletzt mit Fieber flach. Wiebel konnte zuletzt wieder mit der Mannschaft trainieren, ein Einsatz käme jedoch noch zu früh.