Die Kulisse war wie gemacht für einen spannenden Fußballabend: Aus Sicherheitsgründen fand das Spiel zwischen Münsters Zweitvertretung und den 09ern im Preußenstadion statt. Flutlicht, ein ordentlicher Rasen und leichter Nieselregen – lediglich auf den Tribünen blieb es, bis auf die Gesänge der knapp 60 mitgereisten Wattenscheidern, ziemlich ruhig. Am Ende waren es 602 Zuschauer, die sich zu dem Spiel verirrten.
Auf dem Rasen begannen beide Mannschaften verhalten. Langsamer Spielaufbau, frühes Anlaufen und schließlich ein langer Ball – die ersten Minuten waren geprägt von wenig Spielfluss und vielen Ballverlusten. Nach fünf Minuten lag der Ball dann plötzlich im Tor von 09, die Fahne des Assistenten ging aber sofort nach Oben – klares Abseits. In der 13. Minute dann der erste Aufreger: Buckmeier eroberte energisch den Ball an der Sechszehnerkante und stand plötzlich frei vor dem Tor – der Pfiff des Schiedsrichters verhinderte die XXL-Chance, das Gespann wollte ein Offensivfoul erkannt haben. Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Preußen mehr und mehr die Spielkontrolle und gingen nach 25 Minuten beinahe in Führung: Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite rutschte gefährlich durch, ein Münsteraner kam so aus kurzer Distanz zum Abschluss – ein starker Reflex von Mroß und der rechte Pfosten verhinderten den Rückstand. Zehn Minuten später war es dann passiert: Ein langer Ball wurde in den Lauf von Keute verlängert, der Ould Seltana aussteigen ließ und rechts unten zur Führung vollendete. Eine schnelle Antwort der SGW blieb aus, mit einem durchaus verdienten Rückstand ging es in die Kabinen.
Dort schien Cheftrainer Pache die richtigen Worte gefunden zu haben: Seine Mannschaft wirkte im zweiten Durchgang griffiger und sollte sich noch gute Chancen erarbeiten. Zunächst kamen aber die Gastgeber gefährlich vor das Tor: Schulz bediente Keute mit einer Flanke, der Torschütze zum 1:0 brachte den Ball aus vielversprechender Position jedoch nicht entscheidend auf das Tor gedrückt (55.). Auf der Gegenseite suchte Yesilova den Abschluss: Sein erster Versuch aus spitzem Winkel ging über das Tor (56.), einen Freistoß zwei Minuten später vom rechten Strafraumeck parierte Kirsch. In der 68. Minute dann die große Chance zum Ausgleich: Buckmeier wurde mit einem Steilpass gut in Szene gesetzt, seinen wuchtigen Schuss wehrte Kirsch irgendwie mit der Brust ab. Münster gelang es in der Folge jedoch, weitere gefährliche Angriffe zu verhindern und selber die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Auch das letzte Aufbäumen der 09er in der sechsminütigen Nachspielzeit brachte keinen Ertrag, die Preußen brachten das 1:0 ins Ziel.
Bereits am Montag geht es für die SGW mit einem Heimspiel im Lohrheidestadion weiter: Die SpVgg Erkenschwick ist zu Gast. Anstoß ist um 15 Uhr.
Aufstellung: Mroß; Ould Seltana, Kacmaz, Gabriel, Sarli; Tunga (81. Habitz); Duran (59. El Mansoury), Sindermann (76. Loheider), Lewicki, Yesilova (59. Kouonang); Buckmaier
Tor:
1:0 Mika Keute (35.)
Schiedsrichter: Denis Magne
Zuschauer: 602