Die Rahmenbedingungen für das Spitzenspiel in der Oberliga Westfalen zwischen der SG 09 und Westfalia Rhynern waren nahezu perfekt. Über 3000 Zuschauer strömten bei traumhaften Wetter in das Lohrheidestadion – powered by ImmoTec – und sorgten für einen Zuschauerrekord in der umgebauten Lohrheide. Das Spiel selbst konnte, wohl auch der engen Tabellenkonstellation geschuldet, die hohen Erwartungen nicht gänzlich erfüllen und endete letztlich leistungsgerecht torlos.
Beiden Teams war, auf dem schwer zu bespielenden Rasen, die Nervosität und der gegenseitige Respekt deutlich anzumerken und so neutralisierten sie sich über weite Teile der 90 Minuten. Aus dem Spiel heraus wurden beide Torhüter nicht geprüft.
In der ersten Halbzeit gab es nur eine Großchance und die hatte es in sich: nach einem Freistoß von Julius Woitaschek landete der Ball plötzlich vor die Füße von Kerim Karyagdi, doch Joshua Mroß wehrte dessen Abschluss aus sieben Metern mit einem starken Reflex ab. (41.)
Nach dem Seitenwechsel kamen zunächst die Gäste besser aus den Kabinen. Julian Woitaschek scheiterte aus gut 20 Metern am Querbalken – Glück für 09. (50..) In der Folgezeit zeigte Rhynern die etwas bessere Spielanlage, doch glücklicherweise fehlte ihnen die Zielstrebigkeit, so dass die 09-Defensive selten wirklich gefährdet wurde.
Mit der Einwechslung von Nils da Costa Pereira wurden dann die Nullneuner stärker und offensiv auffälliger. Eine Flanke von Robert Nnaji köpfte sein Sturmpartner Kevin Schacht aus sechs Metern knapp am Westfalia-Tor vorbei. (73.) Drei Zeigerumdrehungen später hatte Nils da Costa Pereira nach Zuspiel von Joey Gabriel sehr viel Platz auf der rechten Angriffseite, kurz nachdem er in den Strafraum eindrang und zum Abschluss kommen wollte, störten Schubert und Ratz entscheidend. (76.) Drei weitere Minuten später ging Nils da Costa Pereira nach einem Zweikampf mit Kerem Karyagdi im Strafraum zu Boden, doch die Schiedsrichterin Sina Diekmann ließ wohl zurecht weiterlaufen. (79.)
Das Spiel lebte von der Spannung und in der Nachspielzeit verhinderte der eingewechselte Serhat Kacmaz kurz vor der Torlinie den späten Lucky Punch der Gäste und es blieb bei der Punkteteilung.
Aufstellung: Mroß; Sindermann, Gabriel, Thaqi, Renke; Tunga, Lewicki (88. Jann); Anan (64. da Costa Pereira), Firat (75. Kacmaz), Nnaji; Schacht
Tore: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Sina Diekmann
Zuschauer: 3178