Die SG Wattenscheid 09 hat den Innenverteidiger Frederik Lach verpflichtet und verstärkt mit ihm die Defensive. Der 21-jährige wechselt vom Nordregionalligisten VfB Oldenburg, für den er als Stammspieler in den vergangenen zwei Spielzeiten insgesamt 55-mal auf dem Platz stand, an die Lohrheide und unterschrieb einen Einjahresvertrag.
Fußballerisch ausgebildet wurde der 1,90 Meter große Abwehrspieler bei den Sportfreunden Niederwenigern und anschließend beim ETB Schwarz-Weiß Essen, ehe er diverse Jugendmannschaften des VfL Bochum durchlief.
„Ich verfolge Frederiks Werdegang schon lange und bin froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er ist zwar noch sehr jung, hat aber schon über 50 Regionalligaspiele und zahlreiche Spiele in den Junioren-Bundesligen auf dem Buckel. Frederik ist ein robuster, zweikampf- und kopfballstarker Spieler, der zusätzlich noch flexibel in der Defensive einsetzbar ist“, sagte Trainer Farat Toku nach der Vertragsunterzeichnung.
„Ich freue mich sehr, dass der Wechsel geklappt hat. Ich bin im Pott aufgewachsen und trotz der vielen Jahre in Bochum gab und gibt es persönliche Verbindungen nach Wattenscheid. Die Gespräche mit dem Trainer haben mir die endgültige Bestätigung gegeben, dass ich die nächsten fußballerischen Schritte in Wattenscheid gehen möchte“, gab der 2. externe Neuzugang zu Protokoll.
Herzlich Willkommen bei der SG 09, Frederik!