Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

B_Spieltag_1-MG2

Heißer Saisonauftakt gegen Bor. M´gladbach U23 erwartet

Die Aussentemperaturen sind eigentlich heiß genug, doch die Jungs von Farat Toku brennen förmlich auf den Saisonauftakt in die Regionalliga West-Saison 2018/2019. Allerdings wird das Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach eine schwere Aufgabe, denn die Mannschaft von Ex-Profi Arie van Lent möchte nach einer eher schwachen vergangenen Saison, wieder an alte Erfolge anknüpfen. In der Saison 2016/2017 landeten die Jungfohlen auf Platz 3, ein Jahr zuvor reichte es gar für den 2. Tabellenplatz.

Insbesondere die Offensivabteilung der Gladbacher hat es in sich. Guiseppe Pisano, Thomas Kraus, Mike Feigenspan, Ba-Muaka Simakala und Charalambos Makridis genügen höchsten Ansprüchen in der Regionalliga West. Dazu werden womöglich die Jungprofis Torben Müsel und Tsiy Ndenge dazustoßen, da die Bundesliga-Saison erst in 4 Wochen startet.

Allzu sehr auf die Mannschaft der Gladbacher möchte Farat Toku gar nicht blicken, doch ist er sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Mönchengladbach ist eines der Teams, die Viktoria Köln im Kampf um den Aufstieg gefährlich werden können und möchten. Sie kommen, ungleich dessen mit welchem Kader, als Favorit in die Lohrheide, doch meine Mannschaft wird alles raushauen, um ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen und die Punkte in Wattenscheid zu behalten. Wir haben ein Heimspiel und mit hoffentlich vielen Fans im Rücken, werden wir ein unbequemer Gegner sein.“

Welchen 18er-Kader Farat Toku für die Partie berufen wird, möchte er nach dem Abschlusstraining am Freitagnachmittag entscheiden. Nach den Verpflichtungen von Nicolas Abdat und Tyger Lobinger sind weitere Alternativen dazugekommen. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz vom defensiven Mittelfeldspieler Steve Tunga Malanda, der sich beim letzten Test in Saarbrücken eine leichte Zerrung zuzog, aber heute wieder in das Mannschaftstraining einstieg.

„Aufgrund des erneuten Umbruchs kann es für uns zunächst einmal „nur“ um den Klassenerhalt gehen. Wir haben einige Qualität verloren, aber auch einige gewonnen. Die Neuzugänge müssen erst einmal unser Spiel verinnerlichen und das braucht Zeit. Umso wichtiger wird die Unterstützung unserer Fans sein, insbesondere wenn nicht alles von Beginn an funktioniert“, fügte unser Cheftrainer hinzu.

Die äusseren Bedingungen werden sicherlich eine Rolle spielen. Bei Temperaturen von über 30 Grad im Schatten wird es besonders auf Kondition und Konzentration ankommen. Geleitet wird das Spiel vom Schiedsrichter Tim Pelzer, der auch das letzte Heimspiel der SG 09 in der vergangenen Spielzeit pfiff. Im Nachholspiel gegen den Bonner SC brachte er damals die Gäste mit einer zweifelhaften Elfmeterentscheidung kurz vor der Pause auf die Siegerstraße.

Es geht endlich wieder los! Wir freuen uns auf den heißen Saisonheimspielauftakt mit möglichst vielen 09-Anhängern, besonders auf viele junge Anhänger, denn Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben in dieser Saison freien Eintritt zu den Heimspielen in unserem Wohnzimmer!