Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Maske_Homepage_bvbaway2

1:3-Niederlage gegen effektive BVB-Reserve

Fotos: Ede Neumann

(rb) Auch im Rückspiel gegen die BVB U23 konnte die SG 09 nichts Zählbares mitnehmen, und verlor im Stadion Rote Erde nach einem Doppelpack von Evangelos Pavlidis und einem Tor von Ex-Wattenscheider Joseph Boyamba mit 1:3. Mittelfeld-Kämpfer Mael Corboz gelang 12 Minuten vor Abpfiff noch der Ehrentreffer aus Sicht der 09er.

Gerade einmal 206 zahlende Zuschauer hatten bei anhaltendem Dauerregen und winterlichen Temperaturen den Weg ins altehrwürdige Stadion Rote Erde gefunden. Diese sahen dann von Beginn an eine recht verhaltene Partie, bei der sich beide Teams zunächst im Mittelfeld abtasteten und in den ersten zehn Minuten keine nennenswerten Torchancen herausspielten.

Die BVB-Reserve, die wohl auch aufgrund des am selben Tag stattfindenden Bundesliga-Derbys der 1. Mannschaft gegen den FC Schalke 04 keine Profis aufbot, hatte dann in der 11. Spielminute die erste gute Gelegenheit durch Jo Boyamba. Doch der Topscorer der kleinen Borussia vertändelte die Kugel in aussichtsreicher Position leichtfertig.

Die 09er brauchten bis zur 14. Minute ehe sich die ersten Angriffsbemühungen zeigten. Nachdem Berkant Canbulut auf halblinks durchgestartet war, scheiterte sein strammer Schussversuch gleich an mehreren BVB-Abwehrbeinen. Den zweiten Ball konnte der aufgerückte Jeffrey Obst anschließend nicht verwerten. Auch die nächste gute Gelegenheit durch Mael Corboz fand leider nicht ihren Weg ins Ziel. Bei seinem wuchtigen Distanzschuss in der 19. Minute fehlten am Ende gut zwei, drei Meter.

Hinein in die stärkste Phase der SG 09 im ersten Durchgang fiel dann in der 22. Spielminute ausgerechnet der Führungstreffer für die BVB-Reserve. Nachdem Jo Boyamba mit zwei schnellen Körpertäuschungen die 09-Defensive stehen ließ, hatte der quirlige Angreifer auch das Auge für den mitgelaufenen Evangelos Pavlidis, der in der Mitte aus wenigen Metern nur noch einzuschieben brauchte.

Bestärkt durch die Führung im Rücken übernahm die BVB U23 fortan die Kontrolle und konnte nur fünf Minuten später das zweite Tor nachlegen. Nach einem individuellen Fehler von Noah Korczowski sorgte ein erneutes Zusammenspiel von Pavlidis und Boyamba für den nächsten Dämpfer. Bei der Hereingabe musste der Ex-Wattenscheider nur den Schlappen hinhalten und ließ Edin Sancaktar im 09-Tor keine Chance mehr. Besonders bitter für Noah, der schon beim ersten Gegentor nicht besonders glücklich ausgesehen hatte.

Bedingt durch diese effektive Chancenverwertung ließen sich die kleinen Borussen in der Folge etwas zurückfallen und Wattenscheid erkämpfte sich mehr vom Spiel. Die beste Chance ließ dabei jedoch erneut Berkant Canbulut in der 33. Minute liegen, als er nach einer Abdat-Ecke die Kugel sehenswert aufs BVB-Tor bekam, jedoch an Keeper Eric Oelschlägel scheiterte, der blitzschnell per Fußabwehr reagieren konnte. Auch bei der nächsten guten Chance aus Sicht der 09er war wieder Oelschlägel zur Stelle. Einen Corboz-Schuss aus 16 Metern konnte der Dortmunder Torwart mit einem schnellen Reflex letztendlich noch zur Ecke klären. Mit 0:2 ging es dann folgerichtig in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel knüpfte die Partie dort an, wo sie aufgehört hatte: Der BVB II ließ den Ball laufen und lauerte auf Konter und die SG 09 versuchte, sich aussichtsreiche Chancen zu erspielen. In der 60. Minute gab es dann eine streitbare Szene: Nach einem mutmaßlichen Kontakt ging Emre Yesilova im 16er der Dortmunder zu Fall und forderte einen Elfmeter. Der luxemburgische Schiedsrichter Christophe Pires Martins winkte jedoch ab und ließ weiterspielen – sehr zum Unmut der mitgereisten 09-Fans.

In der 70. Minute zeigte sich dann auch der BVB II wieder vor dem Wattenscheider Tor und bewies seine an diesem Tag einfach gnadenlose Effektivität. Nach einem Missverständnis in der SGW-Defensive, als Jeffrey Obst den Ball nicht wegbekommt, schaltete erneut Evangelos Pavlidis am schnellsten und verwertete das Spielgerät ins kurze Eck zum 0:3 aus Wattenscheider Sicht.

Angesichts der nun drohenden Niederlage bewiesen die Wattenscheider jedoch weiterhin eine großartige Moral und steckten nicht auf. Während den Einschussversuchen des eingewechselten Sebastian van Santen und Nico Buckmaier noch die Präzision fehlte, machte es Mael Corboz in der 78. Spielminute deutlich besser und wuchtete den Ball zum verdienten Ehrentreffer von der Sechzehnerkante in die Maschen. Auch in der Schlussphase warf die SG 09 noch einmal alles nach vorne, um den Anschluss zu erzielen, doch der BVB um Coach Jan Siewert nahm geschickt die Zeit von der Uhr und brachte den am Ende ungefährdeten 3:1-Heimsieg souverän nach Hause. Während die Dortmunder damit ihren jüngsten Negativlauf stoppen konnten, haben die 09er ihre erste Niederlage seit Ende Oktober kassiert.