Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

09-Post_Insolvenzende

Positiver Entscheid über Insolvenzplan

Ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der SG Wattenscheid 09: Beim Erörterungs- und Abstimmungstermin über den Insolvenzplan bestätigten die Massegläubiger am Freitag, 17. Juli, vor dem Amtsgericht Bochum die positive Fortführungsprognose des Vereins. Insolvenzverwalterin Frau Dr. Anja Commandeur wird damit in den kommenden vier Wochen, nach Rechtskraft der Entscheidung, die Geschäfte des Vereins vollumfänglich an den operativen Vorstand übergeben.

„Damit kommt die Arbeit der vergangenen Monate zu einem positiven, sehr erfreulichen Ergebnis“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Christian Fischer. Im Oktober 2019 wurde über das Vermögen der Sportgemeinschaft das Insolvenzverfahren eröffnet. Am 23.10. wurde die erste Mannschaft aus der Regionalliga West zurückgezogen, der Nachwuchsbereich konnte den Betrieb fortführen und somit eine Löschung aus dem Vereinsregister verhindert werden.

In enger Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwalterin konnten in den vergangenen Monaten trotz außergewöhnlicher Umstände 75 Partner gewonnen werden, die den neuen Wattenscheider Weg finanziell begleiten. Auch die Mitglieder und Anhänger haben, beispielsweise beim Dauerkartenvorverkauf, unbedingte Solidarität gezeigt. „Erst diese Unterstützung von außen hat die positive Fortführungsprognose überhaupt möglich gemacht“, richtet Fischer seinen Dank an das schwarz-weiße Umfeld. Der Vorsitzende weiter: „Viele Menschen haben Anteil daran. Sponsoren, Fans, Trainer, Ehrenamtler. Aber auch unsere Insolvenzverwalterin. Wir sind Frau Dr. Commandeur und ihrem Team sehr dankbar für die sehr kompetente, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie hat einen unschätzbar großen Anteil daran, dass es die SG Wattenscheid 09 auch in Zukunft geben wird.“

Die Insolvenzverwalterin selbst ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Ursprünglich sollte dieser Termin vor dem Amtsgericht bereits vor zwei Monaten stattfinden. Bedingt durch die Pandemie war das nicht möglich. Mit dem positiven Entscheid ist der Verein nun im August wieder auf eigenen Beinen“, erklärt Dr. Commandeur. Die Juristin weiter: „Der Vorstand hat diesen Verein auf solide Füße gestellt. Dank zahlreicher Umstrukturierungen in den Bereichen Organisation und Nachwuchs und einer Reduzierung der Personalkosten um mehr als 75 Prozent ist der Verein wirtschaftlich auf einem guten Weg. Ich bin für die Zukunft sehr zuversichtlich, der eingeschlagene Weg muss fortgeführt werden.“