Nun ist es offiziell! Die SGW09 hat einen weiteren wichtigen Verantwortlichen zu verkünden, der nun den Vorstandsposten für die Nachwuchsabteilung übernommen hat.
Dietmar Brühlczak, 65 Jahre jung und seit 1977 im Verein, tritt damit die Nachfolge von Oliver Kolenda an, der sich vor gut einem Jahr auf eigenen Wunsch hin aus dieser Position verabschiedete. Von 1986 bis 2006 engagierte sich Brühlczak zwanzig Jahre lang im Jugendvorstand unseres Vereins, war in dieser Zeit auch als Jugendkoordinator sowie sportlicher Leiter tätig.
Der in Wanne-Eickel geborene Vollzeitrentner fühlt sich seit je her als eingefleischter Wattenscheider. Er schnürte sich während seiner Jugendzeit für Eintracht Gelsenkirchen die Fußballschuhe, eher er die aktive Laufbahn mit dem Status Sportinvalide früh beendetet. Im Anschluss folgten Trainerstationen bei den E- + D-Junioren sowie bei der damaligen Union Günnigfeld im Bereich der D- + C-Junioren. Auch bei uns standen viele Trainerjahre an, wobei er auch seine B-Lizenzierung erreichte und sowohl im D- und C-Junioren-Alter und als auch für die B-Junioren an der Seitenlinie Verantwortung trug.
Die Nähe zu unserer Sportgemeinschaft ist auch in den letzten Jahren nie abgerissen, wie man daran sah, dass man ihn regelmäßig bei den Spielen an der Berliner Straße oder auch im Stadion antreffen konnte.
„Die mir in mehreren Gesprächen vorgestellten Pläne und Visionen, allen voran die des sportlichen Leiters Tim Krickhahn, waren sehr positiv. Aber auch die Gespräche mit den Vorstandskollegen Beermann, Pozo, Urbanczik und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Daniel Knorr haben mich überzeugt, am weiteren Neuaufbau und der Ausgestaltung des Neuen Wattenscheider Weges mitzuwirken“, sagt Brühlczak, der den Aufbruch spürt und zahlreiche Erneuerungen bemerkt, gleichzeitig aber auch weiß, „dass es immer viel zu tun gibt und man das Ganze nur gemeinsam schaffen wird.“
Seine Zielsetzung beschreibt Dietmar damit, „zu einer guten und harmonischen Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und der Nachwuchsabteilung vermitteln zu wollen und für die Belange der Jugend einzustehen.“ Er freut sich ungemein auf die Zusammenarbeit mit Wolfgang Groß, Georg Sokoll und Tim Krickhahn, den amtierenden Leitern der Nachwuchsabteilung. „Ich möchte hier gerne das Sprachrohr der Jugend zu meinen Vorstandskollegen und zu den Aufsichtsratsmitgliedern sein“, so beschließt Brühlczak seine Motivation und schickt gleichzeitig eine Einladung aus, „dass sich weitere ehrenamtliche Unterstützer anschließen und zu einem familiären Vereinsleben beitragen.“
Auch der Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Knorr freut sich af Brühlczak: „Wir als Verein haben uns bewusst Zeit für die Neubesetzung der Vorstandsposition mit dem Ressort Nachwuchs genommen, um die geeignete Person dafür finden zu können. Mit Dietmar Brühlczak konnten wir nun jemanden dazu gewinnen, der sich dank jahrzehntelanger Aktivitäten in verschiedensten Positionen im Nachwuchsbereich bestens auskennt und in persönlichen Gesprächen mit mir bzw. seinen Vorstandskollegen signalisierte, den eingeschlagenen Neuen Wattenscheider Weg mitgehen bzw. weiter mitgestalten zu wollen. Dietmar wird mit seiner Art und seiner Erfahrung dem Verein und insbesondere der Nachwuchsabteilung guttun! Herzlich willkommen (zurück) bei der SG 09, Dietmar Brühlczak.“