Joma-Emblem

SCHWARZ UND WEIß DAS SIND DIE FARBEN BEI UNS HIER IM REVIER!

Erndtebrück vs SGW

Letztes Auswärtsspiel beim TuS Erndtebrück – 09 mit Vorfreude, aber auch Respekt

Zum letzten Auswärtsspiel in der Aufstiegsrunde der Oberliga Westfalen geht es für unsere SG 09 noch einmal ins Siegerland. Mit dem TuS Erndtebrück wartet dabei ein Gegner, den man bereits im Hinspiel mit 4:0 im Pulverwaldstadion besiegen konnte. Wattenscheid-Trainer Christian Britscho mahnt jedoch, den TuS auch diesmal keineswegs zu unterschätzen.

Mit einem am Ende doch deutlichen 4:0-Auswärtserfolg konnte die SGW beim TuS Erndtebrück im Hinspiel alle drei Zähler entführen. Das Spiel im März 2022 brauchte jedoch trotz Pausenführung bis zur 67. Minute, ehe die 09er richtig Fahrt aufnehmen konnten. Ein Doppelschlag von Felix Casalino brachte schließlich die Entscheidung.

Gegen eine Wiederholung hätte auch 09-Trainer Christian Britscho sicher nichts einzuwenden. Aufgrund der spannenden Konstellation in der Aufstiegsrunde der Oberliga Westfalen müssen die Schwarz-Weißen ihre letzten beiden Spiele gewinnen und auf einen gleichzeitigen Ausrutscher der Konkurrenz aus Kann-Marienborn oder Rhynern hoffen – möchte man am Ende doch noch auf einen Aufstiegsplatz zur Regionalliga West rutschen.

Trainer Christian Britscho mahnt zur Vorsicht

Trotz dieser Brisanz mahnt Linienchef Christian Britscho jedoch bewusst zur Vorsicht, den TuS Erndtebrück keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen und das Spiel gar als Spaziergang zu betrachten: „Der TuS ist ein Team, welches sich niemals aufgibt. Auch als sie gegen Rhynern oder Kaan-Marienborn hoch zurückgelegen haben, wurde das Fußballspielen nicht eingestellt, sondern immer weiter Gas gegeben. Auch wir haben das im Hinspiel gemerkt, und das hat mich schwer beeindruckt. Deshalb, auch wenn es für Erndtebrück vielleicht um nichts mehr geht, kann man ja auch sagen: Sie können völlig befreit aufspielen und ohne Druck in die Partie gehen“, so der 09-Trainer. Generell sieht er den Gastgeber aus dem Siegerland auch nicht grundlos in der Aufstiegsrunde: „Das haben sie völlig zu Recht verdient. Wer dort etwas Zählbares mitnehmen will, muss erst einmal ein dickes Brett bohren.“

Ohnehin mischt sich bei den Spielern der SGW die Spannung mit einer gewissen Vorfreude: „Wir hatten wieder eine gute Trainingswoche und sind deshalb auf Sonntag vorbereitet. Auch wenn uns jetzt eine lange Busfahrt erwartet, so freuen wir uns doch darauf. Wir haben zudem mit dem Unternehmen Brune Busse gute Erfahrungen gemacht und fühlen uns dort sehr aufgehoben“, unterstreicht Christian Britscho.

Gibt es wieder einen „Dennis Lerche“-Moment?

Besonders stolz dürfte der Trainer dabei momentan auf seinen Schützling Dennis Lerche sein. Der Winterneuzugang vom Landesligisten VfB Frohnhausen ist mittlerweile für die ganz speziellen Momente zuständig. Durch seine drei Treffer in den letzten drei Spielen – jeweils nach einer Einwechslung – hat sich Lerche als perfekter Joker für die 09er erwiesen. „Solche Momente, wie mit Dennis, sind natürlich nicht vorherzusagen – wir haben ja alle keine Glaskugel“, schmunzelt Britscho. „Es wäre aber schön, wenn es uns wieder gelingt, durch gute Momente das Spiel auf unsere Seite zu ziehen. Ob es dann aber ein Dennis Lerche-Moment, ein Felix Casalino-Moment oder ein Nils Hönicke-Moment wird, bleibt uns erstmal relativ egal. Aber es ist natürlich cool, wie Dennis sich herangearbeitet hat, auch diese Woche wieder im Training. Von daher bin ich einfach froh, dass wir ihn im Winter dazugewinnen konnten.“

Wichtige Hinweise für alle PKW-Mitfahrer nach Erndtebrück

Wer am Sonntag (29.05., 15 Uhr, Pulverwaldstadion) unser Team in Erndtebrück begleiten möchte, sollte noch ein paar wichtige Hinweise der Gastgeber beachten: Für die Gästefans aus Wattenscheid sind die PKW-Parkplätze unterhalb des Stadions zu nutzen (Schotterparkplatz). Von dort werden die 09-Fans dann zum Gästeeingang geführt. Der Einlass zum Gästeblock ist ab 14 Uhr geöffnet. Bitte beachten: Am Haupteingang werden nur Fans des TuS Erndtebrück zugelassen!